Ratingen Aus der Zeit der verbotenen Lieder

Ratingen · "Tanz auf dem Vulkan" heißt das Programm der Musikbühne Mannheim.

Um eine Revue der verbotenen Lieder geht es am Mittwoch, 5. Oktober, 20 Uhr, im Stadttheater. Die Musikbühne Mannheim präsentiert dieses Revueprogramm unter dem Titel: "Tanz auf dem Vulkan''.

Alle Lieder der Revue sind in den sogenannten "Goldenen Zwanzigern" entstanden. Die Menschen wollten sich nach dem Schrecken des Krieges wieder amüsieren. Das Motto einer ganzen Generation lautete: "Man lebt nur so kurze Zeit und ist so lange tot." Die Unterhaltungsmusik boomte. Operetten, Revuen, Chansons und Schlager wurden geschrieben. Lieder wie "Zuschaun kann i net" oder "Dein ist mein ganzes Herz", Chansons wie "Kinder, heut Abend, da such ich mir was aus" und "In der Bar zum Krokodil" entstanden zu jener Zeit. Viele der Evergreens mit ihren populären Melodien und witzigen Texten wurden nach der Machtergreifung der Nazis verboten, da deren Komponisten und Texter Juden waren. Die Spannung zwischen dem Genießen der musikalischen Ohrwürmer, dem Lachen über die (irr)witzigen Texte, und der Reflexion über das Schicksal der Künstler ist das Konzept der Revue.

Eintrittskarten sind zum Preis von EUR 16,50 bis 19,50 im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102/5504104/-05 entgegen genommen. Anstelle von Klaus Hollerbach, der zurzeit erkrankt ist, hält das Musikbühne-Ensemblemitglied Ingo Wackenhut um 19 Uhr einen Einführungsvortrag im Musikraum am Theaterfoyer. Karten zum Preis von EUR 2,50 sind hierfür an der Abendkasse im Theater erhältlich

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort