Kreis Mettmann Arbeitsagentur schickt Infobus auf Wochenmärkte

Kreis Mettmann · "Leinen los" heißt es am Montag für die Agentur für Arbeit. Denn dann beginnt für zwei Beraterinnen eine zweiwöchige Tour durch das Kreisgebiet. Auf den Wochenmärkten sollen Informationen zum Wiedereinstieg nach der beruflichen Auszeit und Tipps verbreitet werden, woran man dabei unbedingt zu denken hat. "Für uns ist das eine echte Herausforderung", sagt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Barbara Engelmann. "Wir steuern die gut besuchten Märkte der Region an. Hier wollen wir vor allem ins Gespräch mit Frauen und Männern kommen, die zur sogenannten 'Stillen Reserve' gehören", sagt Engelmann. "Das sind Menschen, die zwar nicht arbeitslos gemeldet sind, aber auch nicht arbeiten und vielleicht doch demnächst gerne wieder zurück ins Berufsleben wollen". Dabei braucht der Kreis Mettmann dringend Fachkräfte. "Wer eine Auszeit genommen hat, geht häufig nicht zur Agentur für Arbeit, sondern versucht es auf eigene Faust", erklärt die Wiedereinstiegsberaterin Anja Kellermann, die mit Engelmann gemeinsam das Busteam stellen wird. "Wer nicht zur Agentur für Arbeit kommt, verpasst unsere individuellen und kostenfreien Beratungsleistungen", sagt Kellermann. "Deshalb kommen wir jetzt zu den Menschen, um gleich vor Ort mit der Unterstützung zu beginnen."

"Wochenmärkte sind sehr attraktiv, die Atmosphäre dort ist sehr geschäftig und sehr angenehm", fügt Barbara Engelmann hinzu: "Das ist genau richtig für unsere Kunden, die häufig Schwellenangst haben. Ihnen wollen wir mit unserer 'Zurück-in-den-Beruf-Beratungstour' unsere Unterstützung auf dem Wochenmarkt anbieten".

Rund 60 Prozent aller Menschen, die in Deutschland eine Auszeit vom Berufsleben genommen haben, können sich den neuesten Statistiken nach sehr gut vorstellen, wieder in den Job zurückkehren. Die Gründe für die Auszeit sind vielfältig, häufig sind es aber Erziehungszeiten oder die Pflege Angehöriger. Auch wenn 'frau' oder 'man' lange nicht berufstätig war: Ausbildung und Berufserfahrung bleiben eine solide Grundlage.

Die Agentur fördert Qualifikationen, um Wissenslücken zu schließen. Termine: Donnerstag, 27. August, Ratingen, Wochenmarkt in Mitte, 7 bis 14 Uhr; Montag, 31. August, Heiligenhaus, Rathausplatz, 9 bis 14 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort