Heiligenhaus Anwohner sind sauer über parkende Lkw

Heiligenhaus · "In der Stadt läuft seit einigen Wochen das Parken von Lastwagen sowie Abstellen von Aufliegern und Anhängern aus dem Ruder", moniert CDU-Fraktionssprecher Stefan Propach in einem Antrag zum kommenden Verkehrsausschuss. Anwohner der Heide und der Migua berichteten zuletzt mehrfach über die angespannte Situation im Wohngebiet. "Wir haben in den vergangenen Tagen viele kritische Situationen mit dem Linienbus O17 aus der Heide berichtet bekommen.

Am Wochenende stehen über zehn Lkw auf über 500 Metern Wegstrecke auf der Kurt-Schumacher-Straße und blockieren die gesamte Fahrtspur", so Propach weiter. Der Linienverkehr und die anderen Verkehrsteilnehmer seien derzeit gezwungen, auf die Gegenfahrbahn auszuweichen. Aufgrund der Topografie sei ein Ausweichen und eine durchgängige Sicht nicht möglich. "Es besteht dringender Handlungsbedarf, die Verkehrssicherheit ist nicht gewährleistet", so Propach weiter.

Die CDU-Fraktion hat daher einen Tagesordnungspunkt für die kommende Sitzung des Verkehrsausschusses beantragt und möchte die Situation auch im Ausschuss für Sicherheit erörtern lassen. "Die Verwaltung soll damit beauftragt werden, Maßnahmen gegen das Parken von Lastern in allen Wohngebieten zu prüfen und entsprechende kurzfristige Maßnahmen einzuleiten", so der CDU-Sprecher abschließend.

(RP)