Ratingen SPD will sich für die Formerstraße einsetzen

Ratingen · Anwohner fordern Verkehrsberuhigung für das Wohngebiet an der Formerstraße. Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat Christian Wiglow verspricht seine Unterstützung.

 Ralf Liebermann (r.) wünscht sich, dass der Durchgangsverkehr aus der Formerstraße verschwindet.

Ralf Liebermann (r.) wünscht sich, dass der Durchgangsverkehr aus der Formerstraße verschwindet.

Foto: Blazy, Achim (abz)

„Wir hätten das Problem ein für alle Male lösen können, wenn vor Jahren unserem Antrag auf Sperrung der Formerstraße gefolgt worden wäre“. Mit diesen Worten reagiert Christian Wiglow, SPD-Fraktionsvorsitzender auf die Forderung der Anwohner, den Durchgangsverkehr aus dem Wohngebiet an der Formerstraße zu verbannen (wir berichteten am 25. Juni).

Ein anderes probates Mittel, Durchgangsverkehr zu verhindern, wäre nach der Sperrung die Umsetzung des seit Jahren beschlossenen Durchbaus der K 10 n zur Neanderstraße, die vor der Eröffnung des Esprit-Outlets fertig sein sollte.

„Im Haushalt 2020 sind endlich Planungskosten für den Weiterbau der K 10 n eingestellt“, so Wiglow in einem Schreiben. „Weitere Mittel fehlen aber. Für 2023 ist dann eine Einnahmeposition vorgesehen. Angesichts der exorbitant langen Planungszeit und der Unzahl an nicht eingehaltenen Zusagen erwartet die SPD Fraktion die Vorlage einer verbindlichen Zeitschiene zur Umsetzung. Angesichts der erheblichen verkehrlichen Herausforderungen der Erschließung des Schwarzbachquartiers wird jeder Entlastungsbeitrag dringend benötigt, auch der K 10 n.“

Wiglow verspricht: „Die SPD wird gerne nochmals die Vorschläge der Anwohner aufgreifen, die Beschilderung zu verbessern und auch an der Neanderstraße eine entsprechende Bremsschwelle vorzusehen.“ Richtig verbessern wird sich die Lage aber aus Sicht der SPD erst, wenn die Formerstraße gesperrt wird. Schnell und kostengünstig sei ein Steckpfosten, den Müllabfuhr und Rettungsdienst bei Bedarf herausziehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort