Ratingen Anpfiff erst im Januar

Ratingen · In den Weihnachtsferien ziehen die Vereine in die Räume der neuen Bezirkssportanlage Mitte ein. Offizielle Eröffnung ist am 12. Januar. Der November-Termin konnte nicht gehalten werden. Baukosten blieben im Rahmen.

Nach 20 Monaten Bauzeit ist der Neubau der Bezirkssportanlage Ratingen Mitte bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Das teilte gestern die Stadtverwaltung mit. Vom ersten Spatenstich am 26. April 2010 bis jetzt seien Bauarbeiten planmäßig und im angestrebten Zeitrahmen verlaufen, so Bürgermeister Harald Birkenkamp. Bereits im Januar hatte er gesagt: "Mit dieser topmodernen Sportstätte wird Ratingen regional und überregional einen großen Stellenwert einnehmen." Die offizielle Schlüsselübergabe an die Sportvereine solle am Donnerstag, 12. Januar stattfinden, kündigte er an. Ursprünglich sollte die Anlage bereits im November eröffnet werden. Die Bürgerinitiative Götschenbeck und der BUND hatten jahrelang mit allen juristischen Mitteln bis hin zu Strafanzeigen gegen den Bau gekämpft.

Im Sommer 2010 hatte es einen mehrwöchigen Baustopp gegeben: Der war durch nötige Bodenproben verursacht worden. Die Sportanlage wird in einem Wasserschutzgebiet gebaut, dort gelten strenge Vorgaben. Es war schwer, an unbelastetes Material heranzukommen, um die gesamte Anlage unter anderem wegen des nahen Grundwasserspiegels etwa einen halben Meter höher zu legen. Das Kies-Sand-Gemisch für die Aufschüttung und den Unterbau stammt von der U-Bahn-Baustelle am Wehrhahn und von der Gerry-Weber-Baustelle in Düsseldorf. Das Material ist Aushub der Baugruben und absolut rein.

Der RSV 04/19 und der Stadtsportverband Ratingen können wunschgemäß schon in den kommenden Weihnachtsferien umziehen. Die Meisterschaftsspiele der Rückrunde werden dann nicht mehr auf dem Aschespielfeld der Friedrich-Mohn-Straße, sondern auf den modernen Kunststoffrasenspielfeldern am Götschenbeck stattfinden, auf dem die Sportler ebenfalls ausreichende und funktionsgerechte Umkleidemöglichkeiten und ein eigenes Vereinsheim vorfinden.

Die Feldhockeyabteilungen vom TV Ratingen 1865 und RTC Grün Weiss werden ihren Sportbetrieb auf der Bezirkssportanlage zur Freiluftsaison im kommenden Jahr aufnehmen. Im Frühjahr 2012 findet auf der Bezirkssportanlage dann auch die feierliche Übergabe mit großem sportlichen Rahmenprogramm aller Sportvereine statt, an dem alle Bürger sich ein Bild vom größten Bauprojekt im Bereich Sport der Stadt Ratingen machen können.

Die neue Sportanlage umfasst zwei Kunstrasen-Fußballspielfelder, ein Kunstrasen-Hockeyspielfeld, eine etwa 1000 Meter lange Finnbahn, ein Funktionsgebäude mit zwölf Mannschaftsumkleiden, sechs Schiedsrichterkabinen, umfangreiche Sanitäreinrichtungen, Sozial- und Büroräume für Vereine und Jugendliche sowie ein Wohngebäude für den Platzwart.

Nicht weniger als 21 000 Kubikmeter Boden wurden bewegt, 22 000 Quadratmeter Kunstrasen verlegt und 6700 Kubikmeter umbauter Raum errichtet. Zu erreichen ist die Sportfreianlage über die Straße Götschenbeck. Sie mündet in einen Parkplatz mit 145 Stellplätzen (darunter vier Pkw-Stellplätze für Rollstuhlfahrer) und einer Busspur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort