Erste Schritte als Künstler Kreativtipp: „Einfach wild drauflosmalen“

Heiligenhaus · Der Isenbügeler Künstler Amadeus Fuchs bringt seinen Kursteilnehmern das künstlerische Handwerk bei. Vorbilder sind Kandinsky, van Gogh, Klee oder Mondrian. Erste Talente haben sich schon gefunden.

 Künstler Amadeus Fuchs aus Isenbügel gibt Malkurse. Seine Schüler sollen die abgebildeten Werke nachzeichnen.

Künstler Amadeus Fuchs aus Isenbügel gibt Malkurse. Seine Schüler sollen die abgebildeten Werke nachzeichnen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Im New Yorker Museum of Modern Art, kurz MoMa, hängt das Bild „Bauhaustreppe“ des deutschen Malers Oskar Schlemmer im Treppenhaus. „Und genau da gehört es auch hin“, findet Amadeus Fuchs, der vor seinem Besuch schon geahnt hatte, wo er das Werk aus dem Jahr 1932 in einer der bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst finden würde. „Das Bild steht für den Auf- und Abgang. Und es hat diese industrielle Atmosphäre, die mich so beeindruckt.“