Ratingen Altstadt-Buchhandlung: Lesung mit Jan Weiler

Düsseldorf · Auf Einladung der Altstadbuchhandlung liest der Düsseldorfer Bestseller-Autor Jan Weiler am Mittwoch, 21. April, ab 20 Uhr im Konzertsaal der Wasserburg Haus zum Haus. Weiler wird an diesem Abend Auszüge aus seinem neuen Buch "Mein Leben als Mensch" vortragen. Auch in diesem Buch erzählt er wieder von seiner italienischen Familie, das Publikum kann sich also auf die bekannten Figuren aus dem mittlerweile auch verfilmten Roman "Maria, ihm schmeckt's nicht" freuen.

Jan Weiler wurde 1967 in Düsseldorf geboren. Er arbeitete zunächst als Texter in der Werbung und besuchte dann die Deutsche Journalistenschule in München. Anschließend arbeitete er von 1994 bis 2005 als Redakteur, Autor und schließlich Chefredakteur beim Süddeutsche Zeitung Magazin.

2003 entstand aus einer Kurzgeschichte im SZ-Magazin sein erster Roman "Maria, ihm schmeckt's nicht." Das Buch gilt als das erfolgreichste deutsche Romandebüt der letzten zwanzig Jahre. 2005 folgte die Fortsetzung "Antonio im Wunderland." Weilers Bücher gibt es komischerweise nicht in italienischer, wohl aber in koreanischer Sprache. Da das Personal von "Mein Leben als Mensch" identisch ist mit jenem der Bestseller "Maria, ihm schmeckt's nicht" und "Antonio im Wunderland", gibt es also auch neue Geschichten über den italienischen Gastarbeiter Antonio Marcipane. Tag für Tag beschert die Familie – im engeren und weiteren Sinne – Jan Weiler die absurdesten Abenteuer. Wie Weiler die Widrigkeiten des Alltags meistert, ist Gegenstand seiner Bücher.

Der Eintritt zur Lesung kostet 15 Euro. Karten gibt es ab sofort in der Altstadt-Buchhandlung, Lintorfer Straße 15, Tel. 24879.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort