Ratingen Allstarquartett rockt das Buch-Café mit Jazz

Ratingen · Mit dabei waren Axel Fischbacher und Peter Weniger.

 Peter Weniger, Axel Fischbacher, Stefan Rademacher und Guido May  im Tragödchen.

Peter Weniger, Axel Fischbacher, Stefan Rademacher und Guido May  im Tragödchen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

  (RP) Am Freitag gab es im Ratinger Tragödchen ein Jazzkonzert, bei dem vier der interessantesten Solisten der deutschen Jazzszene sich zum Quartett zusammenfanden. Mit Peter Weniger (sax), Axel Fischbacher (guitar), Stefan Rademacher (bass) und Guido May (drums) trat dort eine Band an, die sich dem Jazzrock widmet, ohne sich dabei in den Klischees der 70er Jahre – dem Geburtsjahrzehnt dieser Jazzstilistik – zu verheddern.

Schon die Kompositionen von Weniger und Fischbacher sprechen deutlich die Sprache des aktuellen Jahrtausends.

Klar wurde: Der oft zitierte Widerspruch zwischen musikalischer Intelligenz, Leichtigkeit, Humor und Finesse einerseits, und exzessivem Solistentum auf höchstem Energieniveau andererseits, ist gar keiner. Rhythmisch stark und oft durchaus tanzbar war die Musik. Dann im nächsten Moment plötzlich abstrakt und Fragezeichen hinterlassend, um dann gleich wieder zum Mitwippen einzuladen. Und die Besucher des ausverkauften Tragödchen nahmen diese Einladung begeistert an.

Für das Tragödchen am Donnerstag, 20.9.2018 mit dem Thema „Alles prima im Klima“ als Teil der Europäischen Woche der Mobilität sollte man sich unter Tel. 02102 26095 oder per E-Mail an buch-cafe@web.de anmelden. Den hitzigen Abend gestaltet das Tragödchen Ensemble.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort