Ratingen Alles Banane: Lions machen jetzt in Kunst

Ratingen · Ratinger Löwen und Thomas Baumgärtel editieren die erste eigene Kunst-Edition als Charity-Projekt.

"Noch nie hat ein Lions Club eine eigene Kunst-Edition herausgebracht", so der Lions Club Ratingen - Ratinger Tor. Das ist nun Geschichte: Für ein Charity-Projekt haben die Lions den bekannten Künstler Thomas Baumgärtel, auch bekannt als der "Bananensprayer", gewonnen. Anlässlich des 100. Geburtstages von Lions Club International hat der in Köln lebende Künstler die "Lions-Banane" - exklusiv für die Lions vom Ratinger Tor entworfen.

Mehr als 80 geladene Gäste besuchten die Vernissage und Bildenthüllung der "Lions-Banane" im Sir Walter in Düsseldorf. Unter den Gästen waren unter anderem Klaus-Bürgermeister Konrad Pesch, District Governor des Lions Club Udo Mahler, Wolfgang Rolshoven, der Baas des Düsseldorfer Heimatvereins "Düsseldorfer Jonges", sowie der Präsident des Lions Clubs Marcus Lücker. Selbstverständlich war auch der Künstler und Schöpfer der "Lions-Banane", Thomas Baumgärtel, vor Ort, der mit jedem Käufer ein Erinnerungsfoto machte. Moderiert wurde die Vernissage von dem Kunstberater und Lions-Mitglied Stefan Piekarski, der das Charity-Projekt "Lions-Banane" initiiert und organisiert hat.

Thomas Baumgärtel hat mit der "Lions-Banane" eine einzigartige Metamorphose aus seinem Leitmotiv, der Banane, und dem Lions-Löwenkopf mit seiner animalischen Kraft geschaffen.

Die "Lions-Banane" ist ein limitierter Handsiebdruck in zwei Farben auf Büttenpapier im Format 50x40 Zentimeter. Jedes Blatt der Edition ist nummeriert und handsigniert. Der Subskriptionspreis (für die ersten 100 Exemplare, bzw. bis 31. Oktober) beträgt pro Bild 299 Euro, danach 399 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Bestellungen sind ab sofort über die Website www.lions-banane.de möglich. Mit den Verkaufserlösen unterstützt der Lions Club soziale Einrichtungen und Projekte im Großraum Düsseldorf und Ratingen.

Thomas Baumgärtel wurde 1960 in Rheinberg geboren. Er lebt und arbeitet in Köln. Sein Markenzeichen ist die Banane - und so wurde er auch unter dem Künstlernamen "Bananensprayer" bekannt. Seit 1986 markiert er weltweit die interessantesten Kunstorte mit seiner Banane. Inzwischen sind das mehr als 4000 Museen und Galerien. "Seine Banane darf man also mit Fug und Recht als das inoffizielle Logo und Qualitätssiegel der Kunstszene bezeichnen", so die Lions.

Die "Lions-Banane" wird in Kooperation mit dem ehemaligen Präsidenten des Lions Clubs Ratingen - Ratinger Tor, Stefan Piekarski, herausgegeben, der dieses Projekt auch initiiert hat. Als Kunstberater verfügt er mit seiner Firma (www.art-advisor.de) über die entsprechende Expertise und berät zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen, die in Kunst investieren möchten.

Der Lions Club Ratingen - Ratinger Tor wurde im Januar 2011 als gemischter Club in Ratingen gegründet und zählt mit seinen 30 Mitgliedern zu den, vom Altersdurchschnitt her, jüngsten Lions Clubs in Deutschland. Weitere Informationen auf www.lionsratingertor.de.

Lions Club International ist die nach eigenen Angaben weltweit effizienteste NGO (Non-Governmental Organization). Ihr gehören 1,4 Millionen Mitglieder in 47.000 Clubs an. Die internationale Lions Vereinigung wurde 1917 gegründet.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort