Ratingen Seniorenkanal arbeitet an neuen Videos

Ratingen · Die städtischen Treffs sind geschlossen, jetzt geht die Arbeit verstärkt online weiter. Jetzt heißt es, trotz geschlossener Türen weiterhin den Kontakt zu halten, wie Rita Mitic sagt.

 Schon im Frühjahr haben Angelika Enders (l.) und Rita Mitic  vor der Kamera von Petra Berein gekocht. Das Video ist weiterhin abrufbar.

Schon im Frühjahr haben Angelika Enders (l.) und Rita Mitic  vor der Kamera von Petra Berein gekocht. Das Video ist weiterhin abrufbar.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Rita Mitic, Koordinatorin der Seniorentreffs, und die Leiterinnen der städtischen Einrichtungen werden wieder vermehrt vor der Kamera stehen. Bereits seit Freitag sind die Seniorentreffs wegen der stark steigenden Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Mettmann geschlossen. Jetzt heißt es, trotz geschlossener Türen weiterhin den Kontakt zu halten, wie Rita Mitic sagt.

Dass dies möglich ist, haben Mitic und die Einrichtungsleiterinnen bereits während des ersten Lockdowns im Frühjahr bewiesen. Der eigens eingerichtete Youtube-Kanal begeisterte die Senioren. „Im Sommer sind noch eine Reihe von Abonennten hinzu gekommen“ sagt Mitic. Denn als die Seniorentreffs wieder offen waren, haben sich die Besucher zeigen lassen, wie einfach sie das Online-Angebot nutzen können.

In den nächsten Wochen wird es dort wieder vermehrt Angebote geben. Derzeit basteln Mitic und ihre Kolleginnen Martinslaternen, die im Rahmen der bundesweiten Laternen-Aktion am 10. November die Fenster des städtischen Seniorentreffs in Ost an der Hegelstraße erleuchten sollen. Fortgeführt werden die Sportvideos, damit die Senioren fit durch den November kommen. Mitmachen kann jeder.

Außerdem wird auf dem Youtube-Kanal zum virtuellen Kaffeeklatsch und Talk mit lokalen Prominenten eingeladen. „Mitte November wollen wir dann Plätzchen backen“, sagt Rita Mitic. Selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften und vor laufender Kamera. Die Plätzchen sollen, sollten die Seniorentreffs noch vor Weihnachten wieder öffnen können, dort verteilt werden. Ansonsten können sich die Senioren die süßen Leckereien dort abholen. Wer lieber selbst backen möchte, bekommt die Rezepte ebenfalls online mitgeliefert.

Die Einrichtung des Youtube- Kanals ist bei den Senioren gut angekommen. „Sie sind mit Enthusiasmus dabei“, sagt Mitic. Und deshalb hofft sie, dass die Besucher der Seniorentreffs mit diesem Angebot auch gut durch den November kommen. „Wir wollen auf keinen Fall den Kontakt verlieren“, sagt die Koordinatorin. Zum Seniorenkanal finden Interessierte über den Link www.senioren-ratingen.de

Weiterhin ist auch das Corona-Telefon unter 02102/550-5085 geschaltet. Aktuell wird dort wieder rege angerufen. Über diese Hotline geben Rita Mitic und ihre Mitstreiterinnen Auskunft zu allen Fragen und vermitteln auch Hilfsdienste wie Einkaufen. Es bietet aber auch die Möglichkeit, weiterhin den Kontakt zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort