Sanierung Abtskücher Teich Genehmigungsverfahren bald abgeschlossen

Heiligenhaus · Der Abtskücher Stauteich soll saniert werden. Bisher gibt es aber noch keine Baugenehmigung.

 Der Abtskücher Teich bietet Naherholung für die Menschen und eine Heimat für die Tiere.

Der Abtskücher Teich bietet Naherholung für die Menschen und eine Heimat für die Tiere.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(jün) In die geplante Sanierung des Abtskücher Stauteichs kommt nun Bewegung. Wie der Kreis Mettmann als Genehmigungsbehörde auf Anfrage mitteilte, werde das aufwändige Genehmigungsverfahren in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

Wie berichtet hatte der Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) Mitte Juni 2017 sein Planungskonzept zur notwendigen Sanierung des Abtskücher Teiches bei der Unteren Wasserbehörde des Kreises Mettmann zur Genehmigung eingereicht.

Nach Prüfung der Unterlagen hatte die Untere Wasserbehörde des Kreises Mettmann Mitte November dann das Plangenehmigungsverfahren eröffnet. Dabei werden die sogenannten Träger öffentlicher Belange – das sind im Wesentlichen die Stadt Heiligenhaus, die Umweltverbände und je nach Betroffenheit zum Beispiel auch die Energie- und Wasserversorger – um ihre fachtechnische Stellungnahme und die betroffenen Grundstückseigentümer um ihr Einverständnis gebeten.

Solche aufwändigen Verfahren dauerten in der Regel länger. Allerdings habe es aufgrund mehrerer solcher Verfahren beim Abtskücher Teich eine zusätzliche zeitliche Verzögerung gegeben, erklärte Daniela Hitzemann, Sprecherin des Kreises Mettmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort