Lernen So bereiten sich Schüler auf ihr Abitur vor

Seit Corona hat sich ganz viel geändert, wie die Abläufe am Kopernikus-Gymnasium in Lintorf belegen.

 Auch dies gibt es: Lernen für die Abiturprüfungen im häuslichen Garten in Zeiten von Corona.

Auch dies gibt es: Lernen für die Abiturprüfungen im häuslichen Garten in Zeiten von Corona.

Foto: Blazy, Achim (abz)

So hatte sich die Abiturienten die letzten Wochen ihrer Schulzeit am Lintorfer Kopernikus-Gymnasium (KGL) nicht vorgestellt. Niemand hatte gedacht, dass ein Virus allen einen Strich durch die Rechnung macht und zum Umdenken zwingt. „Wir wussten zwar schon von den Gefahren, die von dem Virus ausgehen. Es gab auch entsprechende Belehrungen in der Schule zu Hygieneregeln und Verhaltensweisen“, sagte Schülerin Vanessa. Aber welche konkreten Auswirkungen das auf ihre Abschlussprüfungen haben sollte, wurde erst wirklich klar, als die Schulen auf Anordnung der Landesregierung ihre Pforten schlossen.

Zum Glück waren alle Klausuren schon geschrieben, man war mit dem Unterrichtsstoff im Großen und Ganzen auch durch. Aber statt Wiederholungen und Vertiefungen im Klassenzimmer mit einem Lehrer als Ansprechpartner stand  nun Homeschooling auf dem Stundenplan. Der Kontakt zu Lehrern und Mitschülern fand nur virtuell statt. Aufgaben und Lösungen gab es über E-Mail, die Schul-Cloud oder sonstige soziale Medien.

„Es gibt schon die ein oder andere virtuelle Lerngruppe oder Gruppenarbeit, aber im Grunde genommen arbeitet jeder für sich selber alleine vor sich hin“, so Vanessa. Selbständiges Lernen ist gerade im Hinblick auf die Reifeprüfung sicherlich nicht verkehrt.

Aber auf der anderen Seite haben die Jugendlichen schnell begriffen, dass ein persönlicher Kontakt durch nichts gänzlich zu ersetzten ist, sowohl was das Lernen aber auch das Privatleben betrifft.

Schulleiter Roland Loos beonte: „Die Leitlinie von Schulministerium und Schulen ist, allen Abiturientinnen und Abiturienten ein vollwertiges und bundesweit anerkanntes Abitur zu ermöglichen. Wir sind zuversichtlich, dass bei unseren Schülerinnen und Schülern das Fundament für ein gutes Gelingen der Prüfungen gelegt ist.“

Doch Abitur bedeutet für die Schülerinnen und Schüler nicht nur Lernen und Prüfungen. „Auch wenn es zur Zeit sicherlich größere Probleme und Herausforderungen gibt, und alle froh sein können, wenn sie gesund sind, ist es schon ein wenig traurig, dass unser Abschluss so anders ablaufen wird“, meint Vanessa. Die traditionellen Abipullis soll es übrigens trotzdem geben. Es wird schon überlegt, zu welchem Anlass und wie man sie gemeinsam anziehen könnte. Die Abiturklausuren beginnen am 12. Mai 2020. An das Ende der Hauptphase am 25. Mai schließen sich unmittelbar die Nachschreibetermine vom 26. Mai bis zum 9. Juni an. Die Terminverschiebung führt dazu, dass der Brückentag nach Christi Himmelfahrt am 22. Mai für Prüfungen genutzt werden muss. Am KGL ist der 22. Mai bisher beweglicher Feiertag. Diese Regelung ist zumindest für die Abiturienten damit aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort