Pfadfinder-Aktion Abenteuer zuhause statt am Lagerfeuer

Der Pfadfinderstamm Eisvogel Heljens hat sich für die Kinder Aktionen ausgedacht. Einen Tag lang müssen sie Aufgaben lösen.

 Statt Zeltcamp wie hier 2019 gibt es jetzt Online-Abenteuer fürs Kinderzimmer.

Statt Zeltcamp wie hier 2019 gibt es jetzt Online-Abenteuer fürs Kinderzimmer.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen sitzen auch die Pfadfinder des Stammes Eisvogel Heljens Zuhause fest. Aber muss man die Pfadfinderei oder die Abenteuer deswegen wirklich sein lassen? Die Antwort von Stephan Ringmayer, Leiter der Eisvögel, lautet ganz klar: „Nein!“.

Deshalb gibt es den Indoor-Hajk. Das ist eine Tagesaktion für Zuhause für alle Sieben- bis 16-Jährigen. Ein Hinweis: bei den Jüngeren ist dabei erfahrungsgemäß wegen der Technik (Video, Internetzugriff) die Unterstützung von älteren Geschwistern und Eltern hilfreich. Es gibt zwei Termine: den 26. April (Anmeldeschluss ist der 23. April) und den 1. Mai  (Anmeldeschluss 28. April), jeweils von 9 bis 18 Uhr.

Die Pfadfinder erwartet ein actionreicher Tag voll spannender Herausforderungen. Im Stundentakt erhalten die Eisvögel neue Aufgaben aus der Hajkzentrale, die es möglichst kreativ und schnell zu meistern und auf Video festzuhalten gilt. Dabei werden alle Teilnehmer  genau das gleiche erleben – nur eben von woanders.

Acht Aufgaben plus eine Sonderaufgabe warten auf die Teilnehmer. Zwischendurch gibt`s eine Mittagspause. Was die Pfadfinder – auch nicht Stammesmitglieder können gerne mitmachen – erwartet? Ringmayer verrät Aufgaben einer vergangenen Aktion. Da gibt es plötzlich Geräusche aus der Kellerküche. Jetzt heißt es richtig handeln, nachschauen, wer die Geräusche verursacht und sich ausrüsten, um gegen Monster oder Einbrecher bestehen zu können. Und dabei filmen sich die Kinder.

Was die Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Der vermeintliche Einbrecher ist ein Krokodil. Das muss in der nächsten Aufgabe mit Hilfe einer Krokodilfalle dingfest gemacht werden.Da sind spezielle Knoten gefragt. Doch das Krokodil schlägt zurück und beißt zu. Nun müssen die Pfadfinder zeigen, dass sie diese Wunde richtig verbinden können.

Die Aufgaben so schildert es Ringmayer orientieren sich also entlang einer Geschichte. Welche das bei den nächsten beiden Aktionen sein wird, wird allerdings nicht verraten. Bei der Proberunde, an der sich 16 Kinder beteiligten, „haben alle viel Spaß gehabt“, sagt Ringmayer. Und da Freunde nachfragten ob ihre Kinder auch mitmachen könnten, haben die Eisvögel nun das Angebot auch für Nicht-Pfadfinder geöffnet. „Insgesamt haben wir eine Kapazität von 100 Teilnehmern“, sagt Ringmayer.

Eine Jury wird sich die Videos anschauen und bewerten. Dabei geht es neben Geschicklichkeit bei der Bewältigung der Aufgaben auch um kreative Lösungsansätze. Jeder soll die Aufgaben selbst lösen, allerdings können auch Geschwister oder Eltern mit einbezogen werden, beispielsweise, wenn eine Wunde versorgt werden muss. „Aber nur Mitglieder des Haushalts“, sagt Ringmayer.

Neben Ruhm und Ehre gibt es übrigens tolle Preise in den verschiedenen Altersgruppen zu gewinnen. Die Teilnahme ist übrigens kostenfrei. Die Auswertung wird jeweils noch am selben Tag nach Ende der Aktion vorgenommen.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.eisvogel-heljens.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort