Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Heiligenhaus A 44-Pläne kommen in den Verkehrsausschuss

Heiligenhaus · Neue Fakten: Am Dienstag wird über den Fortgang der A44-Arbeiten berichtet. Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) baut den Lückenschluss der A 44 zwischen Autobahnkreuz Ratingen (A 3) und Ratinger Straße (L 156).

Die Baumaßnahme wird durch die DEGES anhand von Plänen mit grobem Zeitplan und Bauablauf in der Sitzung des Verkehrsausschusses am Dienstag, 10. November, 18 Uhr, vorgestellt.

Auf Heiligenhauser Stadtgebiet muss in erster Linie noch die Brücke Angertal errichtet werden. Die Andienung der Baustelle erfolgt so weit als möglich über die Trasse. Um die Stützen zu bauen, ist jedoch auch die Anfahrt über kommunale Straßen und Wege nötig, wie bereits zu Beginn der Arbeiten des Landesbetriebs 2010 angekündigt. Aktuell hat es zur Abstimmung der Andienung Vorgespräche mit der DEGES, der Stadt Ratingen und dem Bürgerverein Hofermühle gegeben. Das teilte die Verwaltung mit.

Das Konzept sieht vor, dass die Brückenbaustelle von der Ratinger Straße aus im Einrichtungsverkehr angefahren wird. Auf dem Rückweg erfolgt der Baustellenverkehr über die Straßen In der Brück, Schneppersdelle, Dorfstraße zur Brachter Straße.

Die DEGES wird die Zufahrten nötigenfalls ertüchtigen und nach Abschluss der Arbeiten wieder herstellen. Dazu wird eine Vereinbarung abgeschlossen, in der auch der Zustand der Straßen vor Beginn der Arbeiten dokumentiert wird und Randbedingungen festgelegt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort