Ratingen/Leverkusen A 3-Sperrungen an zwei Wochenenden

Ratingen/Leverkusen · Die Autobahnbehörde Straßen.NRW plant für Juli zwei Vollsperrungen der Autobahn 3 zwischen dem Autobahnanschluss Leverkusen (Zufahrt vom Willy-Brandt-Ring aus) und Köln-Mülheim. Seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen für den Ausbau dieses Autobahnabschnittes. Er soll auf acht Spuren erweitert werden. Die heutige kleine Straßenbrücke bietet dafür keinen Platz. Sie wird durch ein größeres Exemplar ersetzt. Der erste Stützpfeiler im Mittelstreifen ist schon gegossen.

Die Abrissarbeiten werden nach heutiger Planung am 18./19. Juli und 25./26. Juli laufen. Die Vollsperrungen dauern dann jeweils von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, berichtete ein Sprecher der Autobahnbehörde Straßen.NRW auf Anfrage unserer Redaktion. Der Pkw-Verkehr wird weiträumig über die anderen Stücke des Kölner Autobahnrings, also auch über die marode Leverkusener A 1-Rheinbrücke umgeleitet.

Für die Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht scheidet dieser Weg aus. Die Autobahnbehörde wird Lastwagen ab Anschlusspunkt Leverkusen über den Willy-Brandt-Ring und die Bundesstraße 8 bis nach Köln-Mülheim führen. Der Ausbau der drei Kilometer zwischen Leverkusen und Köln-Mülheim wird bis Anfang 2017 dauern. Das tagsüber hohe Fahrzeugaufkommen wird an den Baustellenbereichen über drei verengte Fahrspuren vorbei geführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort