Heiligenhaus 2022 2022 – Doppel-Jubiläum für Gründerzeiten

Heiligenhaus · Das Jahr 2022 bringt gleich zwei bedeutende Jubiläen mit sich: Vor 125 Jahren wurde Heiligenhaus selbstständige Landgemeinde und 1947 gab es die Stadtrechte.

 Vor 125 Jahren wurde Heiligenhaus selbstständige Landgemeinde. Das wurde 1947 vor dem Rathaus gefeiert. Die Stadtgründung folgte.

Vor 125 Jahren wurde Heiligenhaus selbstständige Landgemeinde. Das wurde 1947 vor dem Rathaus gefeiert. Die Stadtgründung folgte.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Sie machte es offiziell, die königliche Verordnung, die am 1. April 1897 das Dorf Heiligenhaus samt seiner umliegenden Honschaften vom Bezirk der Stadtgemeinde Velbert zu einer selbstständigen Landgemeinde erklärt. Exakt 50 Jahre später, am 1. April 1947, erhält die kleine Gemeinde im Niederbergischen die Stadtrechte. Gleich zwei Jubiläen, die im kommenden Jahr Gründe zum Feiern bieten und zeigen, wie Heiligenhaus zur Stadt wurde.