Wegen angeblichen Krankenhausaufenthalts 63-Jährige durch Enkeltrick-Masche um Bargeld betrogen

Ratingen · Der Anrufer gab sich als Sohn aus, der dringend Geld für eine Behandlung im Krankenhaus brauche. Die Lintorferin übergab Geld und Schmuck an eine unbekannte Frau.

 Bei Anrufern, die Geld fordern, ist höchste Vorsicht angesagt.

Bei Anrufern, die Geld fordern, ist höchste Vorsicht angesagt.

Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

(RP) Unbekannte Täter haben am Mittwoch eine 63-jährige Ratingerin mit der sogenannten „Enkeltrick“-Masche um eine fünfstellige Summe Bargeld und Schmuck betrogen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 12.45 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf. Ein Mann meldete sich und gab sich als ihr Sohn aus. Er gab an, schwer erkrankt zu sein und sich derzeit in einem Düsseldorfer Krankenhaus aufzuhalten. Um eine akute Behandlung erhalten zu können, benötige er sofort eine hohe fünfstellige Summe Bargeld. Die geschockte Seniorin sicherte ihre Hilfe zu und vereinbarte eine Geldübergabe. Der perfide Anrufer überzeugte die Seniorin, das zu Hause vorrätige Bargeld sowie hochwertigen Schmuck in einem Beutel zu verpacken und in Lintorf zu einem zuvor vereinbarten Treffpunkt zu bringen.

Gegen 13.30 Uhr übergab die hilfsbereite Seniorin an der Kalkstraße in Höhe der Hausnummer 61 einer ihr unbekannten Frau den von ihr mitgeführten Beutel mitsamt den Wertgegenständen. Die Abholerin entfernte sich anschließend mit der Tatbeute in unbekannte Richtung.

Erst am frühen Abend fiel bei einem Telefonat mit den Angehörigen der Seniorin der Schwindel auf und die Ratingerin informierte folgerichtig die Polizei. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren sowie Maßnahmen zur Spurensicherung ein.

Die Abholerin kann von der Seniorin folgendermaßen beschrieben werden: circa 55 bis 60 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, schlanke Figur, kurze dunkle Haare, europäisches Aussehen. Die Frau trug einen Mundschutz.

Die Polizei bittet nun mögliche Zeugen, die die Abholerin zur Tatzeit an der Kalkstraße in Lintorf oder in der näheren Umgebung beobachtet haben und sachdienliche Angaben zu der Frau machen können, sich jederzeit mit der Polizei in Ratingen unter Telefon 02102 9981 6210 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort