Ratingen 60 Jahre Collegium Musicum

Düsseldorf · Das Collegium Musicum Ratingen wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Am Sonntag, 1. Februar, 18 Uhr, findet das Jubiläumskonzert im Stadttheater statt.

1949 wurde das Collegium Musicum zunächst als Kammermusikkreis gegründet, doch wandelte es sich schnell in ein echtes Orchester. Die Ratinger schätzen es sogar als ihr "städtisches Orchester". Seine musikalische Arbeit präsentiert das Collegium Musicum in jährlich stattfindenden Sinfonie- und Kirchenkonzerten. Die Musiker sind fast ausnahmslos Laienmusiker auf hohem Niveau aus Ratingen und der Region. Lediglich die jeweiligen Konzertmeister haben einschlägige musikalische Berufe, genauso wie der Dirigent. Dies ist seit langen Jahren der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche im Rheinland, Ulrich Cyganek.

Nachwuchsförderung

Seit jeher hat das Collegium Musicum seine Bestimmung auch darin gesehen, den professionellen Musikernachwuchs vorzustellen und auch bereits etablierte Solisten zu fördern. Überörtlich beachtete Konzerte in den vergangenen 60 Jahren legen dafür immer wieder ein erfreuliches klangliches Zeugnis ab.

Für das Jubiläumskonzert haben sich die Orchestermitglieder unter Anführung ihrer Konzertmeisterin Annette Scherer intensiv vorbereitet. Auf dem Programm stehen anspruchsvolle und teilweise sehr bedeutende Werke der Orchesterliteratur aus dem festlichen Barock. Es beginnt mit der Ouverture à 7 C-Dur von Georg Philipp Telemann. Es folgt im Händeljahr 2009 dessen Wassermusik Suite I F-Dur. Schluss- und Höhepunkt bildet die Interpretation des 1. Brandenburgischen Konzertes in F-Dur, BWV 1046, von Thomaskantor Johann Sebastian Bach.

Eintrittskarten sind zum Preis von zehn Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Reservierungswünsche werden unter % 550-4104/4105 entgegengenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort