Heiligenhaus 20 ehrenamtliche Helfer retten 1500 Kröten

Heiligenhaus · In diesem Jahr waren viele Familien mit Kindern aktiv.

Naturschutz mit großem Einsatz: Sehr erfolgreich war in diesem Jahr die Krötensammelaktion. Dabei sah es zu Beginn der Wanderungszeit wegen des kalten Wetters gar nicht so gut aus. Doch dann ging es richtig los. So konnten am Angerweg über 1000 Tiere von ehrenamtliche Helfern sicher in ihren Teich gebracht werden. Hier gibt es seit Jahren einen Krötenschutzzaun. Aber auch an der Abtskücher Straße konnten über 500 Tiere gerettet werden. Hier erfolgte erstmalig eine Zählung. Da es in diesem Bereich jedoch keinen Schutzzaun gibt, ist die tatsächliche Zahl der Tiere sicher noch höher "Wir freuen uns über das gute Ergebnis und hoffen im nächsten Jahr auch an der Abksküche eine Schutzmaßnahme einrichten zu können" stellt Manuela Janssen, die Koordination der Sammelaktion fest.

Ein Dank der Organisatoren gilt den über 20 ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Ganze nicht möglich wäre. Dabei waren in diesem Jahr auch viele Familien mit Kindern dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort