Polizei sucht Zeugen 19 Kellereinbrüche an einem Wochenende

Drei Häuser an der Danziger Straße sind besonders betroffen. Gestohlen wurde nur wenig.

19 Kellereinbrüche an einem Wochenende in Heiligenhaus
Foto: Kreispolizei Mettmann

(RP) Eine Vielzahl von Kellereinbrüchen in verschiedenen Häusern sowie an verschiedenen Straßen wurden am Montag der Polizei in Heiligenhaus gemeldet. In der Bilanz waren es am Ende des Tages insgesamt 19 angezeigte Einzeltaten. Ob diese alle von einem oder mehreren gleichen Tätern begangen wurden, ist aktuell aber noch ungeklärt.

Die Kellereinbrüche ereigneten sich alle in der Zeit zwischen Freitagmittag, 17. April, und dem Montagmorgen, 20. April, zu unbekannter Tagesezeit und Stunde. In der überwiegenden Zahl der Fälle lässt sich die Tatzeit jedoch weiter einschränken auf die Nacht vom Sonntag zum Montag.

Nach ersten Erkenntnisse der Polizei wurden in allen Fällen Kellerverschläge in den Gemeinschaftskellern von Mehrfamilienhäusern gewaltsam aufgebrochen. Die Kellerabteile wurden durchsucht und durchwühlt. Aus nur wenigen Kellerverschlägen verschwanden bei den Einbrüchen dann nach ersten Erkenntnissen aber tatsächlich Gegenstände, wie zum Beispiel eine elektrische Hobelmaschine. Der entstandene Gesamtsach- und Beuteschaden kann aktuell noch nicht genauer beziffert werden.

Allein 16 der angezeigten 19 Kelleraufbrüche ereigneten sich an der Danziger Straße in drei unmittelbar benachbart stehenden Mehrfamilienhäusern. Drei weitere Kelleraufbrüche wurden aus Mehrfamilienhäusern von der Königsberger Straße, der Hauptstraße und vom Werkerhofplatz gemeldet.

Bisher liegen der Heiligenhauser Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Einbrecher vor. Maßnahmen zur Spurensicherung an den aufgebrochenen Kellern sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, insgesamt 19 Strafverfahren eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Straftaten, wie auch Angaben zu verdächtigen Beobachtungen, Personen oder Fahrzeugen, die in Tatzusammenhängen mit den Einbrüchen stehen könnten, nimmt die Polizei in Heiligenhaus unter der Rufnummer 02056 9312-6150, jederzeit entgegen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort