Lintorf 1600 Nennungen beim Reit- und Springturnier

Düsseldorf · Über das Vatertag-Wochenende, 13. bis 16. Mai, veranstaltet der Lintorfer Reitercorps auf der Anlage an der Kalkumer Straße wieder sein Reit- und Springturnier. Alfons Bruglemans, Vorsitzender des Corps, ist hoch erfreut, dass die Zahl der Nennungen wieder einen hohen Stand erreicht hat: "Zum zweiten Mal hintereinander haben wir über 1600 Nennungen für die Prüfungen. Das ist eine Zahl, mit der wir sehr zufrieden sein können." Damit alles perfekt ist auf der Anlage, werkeln die 33 Corps-Mitglieder bereits jetzt schon fleißig. An den drei Turniertagen (Freitag ist frei) werden dann über 50 Helfer im Einsatz sein, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Damit ist eins klar: "Von unseren Mitgliedern hat bei dem Turnier niemand Zeit, selbst an den Start zu gehen. Aber das weiß und akzeptiert jeder."

Auch für dieses Jahr konnte der Vorstand wieder Turnierwart Rene Krein aktivieren. Der hatte zwar nach fast 25 Turnieren aufgehört, war aber bereits 2009 wieder zurück gebeten worden. Mit Erfolg, wie die nun konstant hohen Nennungen belegen. "Die ganz großen Namen sind bei unserem Turnier sicher nicht dabei, aber wir bieten hier dennoch Reitsport auf sehr hohem Niveau in Verbindung mit gutem Nachwuchssport." Das ist übrigens auch die Philosophie, die laut Bruglemans hinter dem Turnier steckt: "Wir wollen jungen Reitern die Chance geben, direkt von ihren Vorbildern zu lernen." Und so ist es kein Wunder, dass auch viele Jugendliche, überwiegend Mädchen, mit am Start sind. Und die "opfern" für die Teilnahme eine ganze Menge: Denn das Turnier startet am Vatertag bereits um 7.30 Uhr. Die Aktiven kommen aus ganz NRW. Das freut Unternehmer Erhard Schneider, der zum zweiten Mal die Schirmherrschaft übernommen hat.

Der Donnerstag ist der Familientag, an dem die jungen Reiter ihre Leistungen präsentieren können. "Am Samstag erleben die Zuschauer dann Prüfungen der Leistungsklassen sowie Dressur- und Springpferdeprüfungen", sagt Turnierwart Krein. Am Sonntag stehen in der Dressur die Prüfungen der Klassen L und M an. Im Springen stehen die Prüfungen L, M und S auf dem Plan. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort