Ratingen 15-jähriger am Steuer erwischt

Ratingen · Am Montagnachmittag kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Ratinger Polizei einen blauen PKW Fiat Punto, weil ihr das Fahrzeug auf der Kaiserswerther Straße ohne vorderes Kennzeichen entgegenkam. Bei der Kontrolle des gestoppten Fahrzeugs erwartete die Beamten aber einige Überraschungen.

 Ein 15-jähriger war der Meinung, dieses auf 30 kmh gedrosselte Auto mit seinem Mofa-Führerschein fahren zu dürfen.

Ein 15-jähriger war der Meinung, dieses auf 30 kmh gedrosselte Auto mit seinem Mofa-Führerschein fahren zu dürfen.

Foto: Polizei Mettmann

Denn am Steuer des Fahrzeugs saß ein 15-jähriger Ratinger, der selbstverständlich nicht den erforderlichen Führerschein für PKW vorweisen konnte, aber sehr selbstbewusst seine Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas vorzeigte. Das am Heck mit einem 30-km/h-Aufkleber ausgestattete Fahrzeug hatte er nach eigenen Angaben von einem namentlich "nicht bekannten" Schrauber unter der Süddakotabrücke für insgesamt 900,- Euro gekauft.

Der junge Mann war überzeugt davon, dass er dieses Fahrzeug fahren dürfe, da es gedrosselt, gekennzeichnet und mit einem Versicherungskennzeichen am Heck versehen war. Letzteres war eigentlich für einen Piaggio Motorroller ausgegeben, angeblich aber von einem Versicherungsbüro auf den gedrosselten Punto umgeschrieben worden.

Von einer Drosselung oder eines fachgerechten Umbaus des zum 31.08.2012 aus dem Verkehr abgemeldeten Fiats, war bei der polizeilichen Kontrolle allerdings nichts festzustellen. Darum wurde der Wagen von der Ratinger Polizei sichergestellt und abgeschleppt.

Der 15-jährige Ratinger wurde von der Polizei nach Hause gebracht und dort an den Vater übergeben, der offenbar auch noch nicht wirklich von der neuen Motorisierung seines Sohnes wusste. Den erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstößen gegen die Zulassungspflicht, Steuer- und Versicherungsvergehen, denn Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort