Ratingen 14 Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

Ratingen · Bei einem Brand in Ratingen sind am Samstagabend 14 Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer war im Keller des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Das Treppenhaus war nach kurzer Zeit so stark verraucht, dass die flüchtenden Bewohner gefährliche Dämpfe einatmeten.

 Der Brand war im Keller des Mehrfamilienhauses ausgebrochen, die Feuerwehr rückte schnell zur Einsatzstelle aus.

Der Brand war im Keller des Mehrfamilienhauses ausgebrochen, die Feuerwehr rückte schnell zur Einsatzstelle aus.

Foto: Feuerwehr Ratingen

Sie wurden mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Brand kam, war laut Mitteilung der Polizei aus Mettmann am Sonntag zunächst unklar.

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere Personen auf ihren Balkonen und riefen um Hilfe. Der Treppenraum war stark verraucht und bot den Bewohnern keine Fluchtmöglichkeit. Große Mengen weiteren Rauches drangen aus den Kellerfenstern und sorgten für eine großräumige Verrauchung der gesamten Einsatzstelle. Einige Betroffene versuchten sich dennoch vor Eintreffen der Feuerwehr über den Treppenraum zu retten und zogen sich Rauchgasvergiftungen zu.

Während die Einsatzkräfte mit mehreren Atemschutztrupps zum Löschangriff in den Keller vorrückten, breiteten sich die Brandgase über Versorgungsleitungen in benachbarte Gebäude aus. Hierdurch wurden die dortigen Bewohner ebenfalls bedroht. Daraufhin wurde eine sofortige Alarmstufenerhöhung zur Heranführung weiterer Einsatzkräfte und einer zweiten Drehleiter durchgeführt.

Für die Versorgung der Verletzten wurden neben dem Leitenden Notarzt des Kreis Mettmann auch die Notärzte aus Ratingen und Mettmann sowie Rettungswagen aus Ratingen, Düsseldorf und Duisburg angefordert. Insgesamt wurden 14 Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser nach Ratingen, Düsseldorf und Duisburg transportiert.

Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 50 Einsatzkräfte der Löschzüge Ratingen-Mitte, Tiefenbroich und Lintorf eingesetzt. Die Polizei nahm noch während der Löschmaßnahmen Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Löschmaßnahmen waren gegen 2 Uhr abgeschlossen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort