Heiligenhaus 112 Projekte sind für Firmen im Angebot

Heiligenhaus · Heute ist in der Turnhalle des Kant-Gymnasiums die Ideenmesse "Meine Schlüsselregion - Ein Tag für deine Stadt".

Heute ist es soweit: Auf der Projektmesse des Aktionstages der Schlüsselregion in der IKG-Turnhalle suchen 112 Projekte Unterstützer-Unternehmen. Eine Veranstaltung, wie sie die Turnhalle des Immanuel-Kant-Gymnasiums, Herzogstraße 79, wohl noch nie gesehen hat: Dort, wo normalerweise Schüler Volleyball spielen, werden Messestände von über 60 gemeinnützigen Einrichtungen aufgebaut.

Sie alle haben Projekte beim Aktionstag "Meine Schlüsselregion - Ein Tag für deine Stadt" eingereicht, viele sogar mehrere. So sind bis jetzt 112 Projekte zusammen gekommen, die am 19. Juni, dem Aktionstag der Schlüsselregion, umgesetzt werden sollen. Für die Umsetzung haben sich über 70 Unternehmen aus Velbert und Heiligenhaus gemeldet, die sich am Aktionstag beteiligen und am 19. Juni Mitarbeiter dafür freistellen.

Aber welches Unternehmen arbeitet am Aktionstag bei welcher Einrichtung und in welchem Projekt? Das klärt sich auf der Projektmesse. "Das Ziel der Projektmesse ist, Unternehmen und Einrichtungen zusammenzubringen, damit am 19. Juni möglichst viele gemeinsame Vorhaben umgesetzt werden können", erklärt Schlüsselregion-Geschäftsführer Dr. Thorsten Enge. Der Industrieverein ist der Initiator von "Meine Schlüsselregion - Ein Tag für deine Stadt". Hauptsponsor ist die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert.

Alle 112 Projekte sind schon jetzt zu sehen auf www.meine-schluesselregion.de. Eines heißt "Gartenland in Kinderhand" und wurde von der Max & Moritz Grundschule aus Velbert-Langenberg eingereicht. Die Schule ist "seit neustem glücklicher Nutzer eines Schrebergartens", in dem aber bisher "nur ein Stück Wiese" ist, wie es in der Projektbeschreibung heißt.

Diese Wiese soll am 19. Juni, dem Aktionstag der Schlüsselregion, "für unsere Schulkinder ein Ort zum Lernen und Spielen, Beobachten und Staunen, Erkunden und Forschen, Arbeiten und Genießen werden". Die Mitarbeiter des Unterstützer-Unternehmens sollen am Aktionstag "gemeinsam mit Schulkindern, Lehrern und Eltern die Wiese in einen Schulgarten mit Wegen, Beeten, Gerätehaus, Kompostplatz, Zaun etc. verwandeln". Das Projekt "Gartenland in Kinderhand" zeigt, dass es beim Aktionstag der Schlüsselregion nicht nur um die Umsetzung eines Projektes geht, sondern vor allem um Begegnung und das gemeinsame Arbeiten an einer guten Sache.

So sind unter den 112 Projekten nicht nur solche, bei denen handwerklicher Einsatz gefragt ist, sondern auch viele Projekte, in denen Wissen vermittelt wird oder bei denen ein gemeinsames Erlebnis an dem Tag im Vordergrund steht.

"Es haben sich in den letzten Tagen auch Unternehmen bei uns gemeldet, die dachten, der Aktionstag sei nichts für sie, aber dann beim Blick auf die Projektliste auf der Internetseite Projekte entdeckt haben, die sie gern umsetzen würden - die machen jetzt auch mit", sagt Enge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort