Zukunft in Ratingen und Heiligenhaus Schüler entwickeln im Wettbewerb innovative Konzepte

Ratingen/Heiligenhaus ( · Rund 100 Teilnehmer starten beim changes.Award, der in diesem Jahr digital ausgetragen wird. Neue Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit sollen im Juni vorgestellt werden.

 Wolfgang Küppers, Vorsitzender der Freunde und Förderer des Industriemuseums, und Georg Jennen, General Manager der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric, begrüßten die Teilnehmer.

Wolfgang Küppers, Vorsitzender der Freunde und Förderer des Industriemuseums, und Georg Jennen, General Manager der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric, begrüßten die Teilnehmer.

Foto: Mitsubishi Electric

Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford und die deutsche Niederlassung von Mitsubishi Electric Europe wollen mit dem Changes.Award Schüler für das Thema Nachhaltigkeit begeistern und sie darin bestärken, neue Ideen und Innovationen zu entwickeln und zu präsentieren.

Rund 100 Teilnehmer starteten am Dienstag zum diesjährigen Wettbewerb, der coronabedingt online ausgetragen wird. Während einer virtuellen Veranstaltung erhielten sie Tipps, wie man sich und seine Idee am besten präsentiert und lernten ihre persönlichen Coaches kennen.  

„Der erste digitale Changes.Award ist erfolgreich gestartet. Wir sind begeistert, wie schnell die jungen Menschen sich auf das digital Arbeiten umgestellt, und dass sich so viele zur Teilnahme am Wettbewerb beworben haben. In diesem Jahr sind Gruppen aus Ratingen, Düsseldorf Heiligenhaus, Essen und Krefeld dabei. Wir sind jetzt schon unglaublich gespannt auf die Businesspläne, die wir im Finale sehen werden“, sagen Wolfgang Küppers, erster Vorsitzender der Freunde und Förderer des Industriemuseums und Georg Jennen, General Manager der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric.

 Georg Jennen, Mitsubishi Electric

Georg Jennen, Mitsubishi Electric

Foto: RP/Mitsubishi

Jetzt starten die Teams in die Projektphase und beginnen mit der Ausarbeitung ihrer Businesspläne. Die nächsten Treffen mit ihren jeweiligen Coaches sind schon geplant – natürlich digital.

Am 15. Juni präsentieren die Gruppen ihre Businesspläne im Finale. Ob dann noch situationsbedingt digital oder auch persönlich vor Ort bei Mitsubishi Electric in Ratingen steht noch nicht fest. Die Siegerehrung soll am 20. Juni im Rahmen des Cromford-Parkfestes stattfinden.

Mitmachen lohnt sich – für die Schüler und für die Schule. Die Teilnehmer entwickeln im Wettbewerb Fähigkeiten wie Teamwork, Recherche- und Präsentationssicherheit oder strategisches Denken – Skills, die sich auch auf die schulische Entwicklung der Schüler auswirken.

Darüber hinaus können sich die Teams und die Schulen auf attraktive Preise freuen: Das Gewinnerteam reist mit seinem betreuenden Lehrer in die japanische Hauptstadt Tokio. Die Schule erhält einen Geldpreis im Wert von1.500 Euro.

Die Schüler der Gewinnerteams der Plätze zwei und drei dürfen sich jeweils über ein Technik-Gutschein (für einen neuen Laptop oder Software) im Wert von 1.000 beziehungsweise 500 Euro freuen. Die Schulen erhalten einen Geldpreis im Wert von 1.000 beziehungsweise 500. Euro.

Alle Informationen rund um den Changes.Award gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort