Radevormwald Zur 700-Jahr-Feier der Stadt will KG Rua Kapaaf Prinzenpaar stellen

Radevormwald · Die Karnevalsgesellschaft KG Kunterbund Rua Kapaaf will zur 700-Jahr-Feier der Stadt Radevormwald 2016 ein Prinzenpaar stellen. Das hat Präsident Thomas Lorenz Bürgermeister Dr. Josef Korsten mitgeteilt. Die Namen der beiden will die Gesellschaft im Oktober bekanntgeben. "Wir werden alles vorbereiten und organisieren, um dann das Prinzenpaar der Öffentlichkeit vorzustellen", sagte Lorenz gestern auf Anfrage der BM.

Es gebe zwei Mitglieder der KG (kein Ehepaar), die sich bereiterklärt hätten, das Prinzenpaar für die Jubiläumssession "700 Jahre Radevormwald" zu sein. Die Ankündigung, ein eigenes Prinzenpaar stellen zu wollen, habe man in Absprache mit der "1. Großen Radevormwalder Karnevalsgesellschaft" (RKG) getroffen. "Wir haben mit einer Entscheidung extra lange bis zum Sommerfest der RKG gewartet. Schließlich feiert deren Garde im kommenden Jahr 22-jähriges Bestehen, und da hätten wir der RKG den Vortritt gelassen", sagte Lorenz. Die RKG habe ihm aber mitgeteilt, 2017 Tollitäten zu stellen.

Das bestätigt die Geschäftsführerin der RKG, Mareike Betz-Dmuß. Interne Absprachen seien zwar noch nötig, aber für die Session 2016/2017 plane die Gesellschaft, ein Prinzenpaar zu stellen. Sie könne sich für die Zukunft sogar vorstellen, dass sich die beiden Rader Karnevalsgesellschaften abwechseln und jedes Jahr versuchen, ein eigenes Prinzenpaar zu stellen.

"Rua Kapaaf" wird laut Lorenz nun alles daran setzen, dass es mit dem Prinzenpaar klappt. Zeitlich ist es zwar eng, aber noch nicht zu spät, schließlich wurde das letzte Prinzenpaar in Rade vor zwei Jahren noch etwa einen Monat später gemeldet. Damals hatten Prinzessin Melanie Lorenz und Prinz Cedric Ulomek zum 33-jährigen Bestehen der Gesellschaft das närrische Zepter der RKG fest in der Hand. "So spontan sind wir jetzt also nicht, die Idee ist in unseren Herzen ja schon länger geboren, jetzt müssen wir schauen, ob wir alles rechtzeitig organisiert bekommen", sagt Lorenz. Da gehe es vor allem ums Kostüm, das eigens genäht werden muss.

Fest steht schon, dass es in der Session 2015/2016, die am 11. November um 11.11 Uhr beginnt, keine klassische Proklamationssitzung geben wird. Dafür ist die Zeit nach Angaben von Lorenz nun wirklich zu kurz. Man werde eine würdige Einführung im kleinen Rahmen organisieren, aber keine eigene Sitzung mehr hochziehen. "Wir werden uns was Nettes einfallen lassen", sagte er.

Auch die Vorbereitungen für die weiteren Höhepunkte der Session laufen auf Hochtouren: Die Gäste der Kölschen Weihnacht "Paveier und Freunde" am Mittwoch, 2. Dezember, 19.30 Uhr, in der GGS Stadt, stehen fest: Neben dem Radevormwalder Chor Melodienreigen und der Minigarde der RKG sind Fritz Schopps ("Et Rumpelstilzche") sowie Tenor Norbert Conrads und die "Nikolinis" aus der Wipperfürther Kirchengemeinde Gäste der Paveier. Karten gibt es noch bei PBS Schwanz und in der Stadtbücherei, (jeweils am Schlossmacherplatz).

Für die Fahrt zur Baseler Fasnacht vom 13. bis 15. Februar 2016 laufen bald die Fristen der Hoteloptionen aus, so dass Interessenten gebeten werden, sich möglichst frühzeitig zu melden.

Kontakt Präsident Thomas Lorenz, Tel. 0172 2969070.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort