Radevormwald Zinsen sind Motor für Kauf oder Umbau

Radevormwald · Zum 5. Mal präsentierten sich zahlreiche Rader Unternehmen auf Handwerker- und Immobilien-Tagen. In der Aula der Grundschule Stadt gab es zudem ein Beiprogramm. Aus den ersten Gesprächen sollen bald Aufträge erwachsen.

 20 Messestände konnten die Gäste der Handwerker- und Immobilientage am Wochenende an beiden Tagen in der Aula der GGS Stadt besuchen.

20 Messestände konnten die Gäste der Handwerker- und Immobilientage am Wochenende an beiden Tagen in der Aula der GGS Stadt besuchen.

Foto: Jürgen Moll

23 Aussteller aus Rade und umliegenden Städten zeigten am Wochenende ihr Angebot. Zum fünften Mal hatte die Werbegemeinschaft "Rade lebt" die Messe rund ums Eigenheim auf die Beine gestellt. Tanja Sonnenschein und Bruno Hofmann kümmerten sich um die Organisation. "Wir sind mit der Resonanz mehr als zufrieden. Dieser Standort eignet sich gut für die Messe, weil alle Stände dicht beieinander liegen und die Besucher durch den Rundgang an allen Ständen vorbeikommen", sagte Tanja Sonnenschein, "erfreulich ist, dass auch Gäste aus remscheid und Lennep zu uns gekommen sind." Auf dem Platz vor der Grundschule stellten vier Autohäuser aus. "Heute beginnt die Messe schon vor der Tür. Das zieht noch mehr Besucher an", sagte Sonnenschein. Information über passende Reifen lieferte das Team von Veit Krämer (Point S) aus Bergerhof.

"Ich war bisher auf jeder Immobilien- und Handwerkermesse in Radevormwald vertreten und bin auch mit der diesjährigen zufrieden. Das Interesse ist groß", sagte Thomas Stennmanns, von Immobilienvermittlung- und -verwaltung Stennmanns. Sobald der Winter zu Ende geht, blüht sein Geschäft auf. "Es ist schon so, dass mehr Menschen im Frühling oder im Sommer umziehen wollen und auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind", sagte der Firmeninhaber. Rader sind momentan nicht nur an Mietwohnungen, sondern auch an Eigentumswohnungen interessiert. "Die gibt es in der Stadt allerdings nur sehr wenig. Es fehlt auch an barrierefreien Wohnungen, die stark nachgefragt werden", sagte Stennmanns.

Messebesucher, die bereits ihr "Traumhaus" haben, interessierten sich auch für Photovoltaik-Angebote und Stromspeichersysteme von Solar-Consult. "Die Nachfrage für Stromspeichersysteme ist enorm. Der Trend boomt seit 2002. Wir wollen uns als regionaler Partner für diese Angebote präsentieren", sagte Vertriebsleiter Markus Schwarz. Für Neu- und Altbauten interessant waren auch die hochwertigen Produkte, die das Bergerhofer Unternehmen "Hoge on Demand" anbietet.

Beratend standen den Gästen auch die Handwerkerbetriebe von Klaus Finke, Michael Dürholt, Mike Sieper und Lars Sonnenschein zur Verfügung. Ein Thema, das Hausbesitzer immer mehr beschäftigt, ist der Schimmelpilz. "Durch gut abgedichtete Fenster und lückenlose Dämmungen entsteht Schimmel schneller als früher. "Wir geben unseren Kunden an dem Messestand auch Tipps, wie man richtig lüftet oder mit bereits entstandenem Schimmelpilz umgeht. Unser Rat ist hier gefragt", sagte Tanja Sonnenschein, die ihren Mann am Messestand unterstützte.

In der "Handwerkerecke" wurden aber nicht nur Gespräche unter den erwachsenen Gästen geführt. Christine Thomssen von "Rhythm & Arts" malte dort auch mit vielen Kindern bunte Bilder und belebte mit ihrem Kreativprogramm die Messe. Vor der Grundschule konnten sich die kleinen Gäste auch auf einer Hüpfburg vergnügen. Alexander Weyrich und sein Team sowie Schüler des Gymnasiums sorgten mit der Cafeteria dafür, dass sich die Gäste auch nach dem Rundgang in der Aula unterhalten konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort