Radevormwald Zahl der Baugenehmigungen unter Landesdurchschnitt

Radevormwald · In Radevormwald ist im vergangenen Jahr der Bau von 26 Wohnungen (gerechnet ohne Wohnheime) genehmigt worden.

"Der größere Anteil neuer Wohnungen entsteht mit 16 Einheiten bei Ein- und Zweifamilienhäuser. Bei Mehrfamilien- und Reihenhäusern wurden insgesamt fünf Baugenehmigungen erteilt", sagt LBS-Gebietsleiter Georg Görnert. Weitere Wohnungen entstanden durch den An- und Umbau bestehender Gebäude. Die Bautätigkeit in der Stadt liegt damit unter dem Durchschnitt des Landes Nordrhein-Westfalen.

Landesweit entstehen 37 Wohnungen je 10.000 Einwohner, in Rade sind es dagegen nur zwölf. Um diesem Trend entgegen zu wirken, hat die Politik das Neubaugebiet Jahnplatz entstehen lassen. Zuletzt gab es lediglich frei Flächen an der Wasserturmstraße. Diese sind aber alle belegt. Auch am Jahnplatz sind alle Baugrundstücke von der Stadt verkauft.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort