Radevormwald Wirtschaftsjunioren suchen nach schlauesten Schülern

Radevormwald · Wieder einmal suchen die "Wirtschaftsjunioren Oberberg" den schlauesten Schüler Oberbergs. Über 400 Schüler der neunten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen im Kreis nahmen am Wirtschaftsquiz teil.

"Die Klassenbesten jeder Schule laden wir nun zum Kreisfinale am 15. Januar zur Firma August Ruggeberg nach Marienheide ein", sagt Jörg Dißmann, Projektleiter Wirtschaftswissen im Wettbewerb (WWW). "Dort werden uns Räume zur Verfügung gestellt. Während die Auswertung vorgenommen wird, erhalten wir außerdem gemeinsam mit den Schülern eine Führung durch die Produktion - wir verbinden also gleich die Theorie des Wettbewerbs mit den Abläufen eines Unternehmens."

Im Kreisfinale werden Fragen zu den Bereichen Politik, Wirtschaft, Allgemeinbildung, Ausbildung und Internationales gestellt. Bundesweit werden alle Kreissieger zum Bundesfinale, das vom 4. bis 6. März in Ilmenau im Thüringer Wald stattfindet, eingeladen. Das Quiz wurden von den Wirtschaftsjunioren Deutschland entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen und Jugendlichen einen Eindruck davon zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten. Im vergangenen Jahr haben rund 40.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen.

Weitere Informationen: Anna Schwermer, Tel. 02261-8101964 oder anna.schwermer@koeln.ihk.de.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort