Unternehmen im Oberbergischen Kreis Wirtschaftsjunioren mit Zuversicht

Oberberg · Unter Pandemie-Bedingungen haben Mitglieder nun ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Für das kommende Jahr haben die jungen Unternehmer bereits viele Ideen, auch in Zusammenarbeit mit den Schulen.

 Anna Schwermer ist die Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Oberberg.

Anna Schwermer ist die Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Oberberg.

Foto: Christian Daitche

Die Wirtschaftsjunioren Oberberg habennun trotz Corona-Pandemie ihre Jahreshauptversammlung abgehalten und ihr Vorstandsteam für 2021 gewählt. Die Versammlung wurde als Webkonferenz abgehalten – im Anschluss wurde unter Anleitung eines Profikochs, die Versammlung, mit einem traditionelle Festessen, abgerundet. Eine ganz besondere Erfahrung für alle teilnehmenden Mitglieder und Gäste.

Neben Michel Zacher (Sparkasse Gummersbach) als Vorsitzenden, wurden Johannes Cramer (Cramer und Herling oHG), Matthias Kausemann (dhpg Dr. Harzem und Partner mbB) sowie Anna Simon (KLEUSBERG GmbH & Co. KG) im Vorstandsamt bestätigt und für 2021 wiedergewählt. Anna Simon unterstützt den Verein sogar überregional und bringt sich als stellvertretende Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren NRW e.V. ab 2021 mit landesweiter Strahlwirkung ein.

„Wir wollen 2021 nutzen, die krisenbedingten Versäumnisse aus 2020 aufzuholen und den Verein zukunftsfähig aufstellen – als lebendiges Netzwerk von jungen Führungskräften und Unternehmer/innen aus ganz Oberberg“ fasst Michel Zacher die Ziele des kommenden Vereinsjahrs zusammen.

Zunächst steht aber das alljährliche Erfolgsprojekt „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ im Dezember an. Hierbei werden in den weiterführenden Schulen des Landkreises von den Wirtschaftsjunioren eigens entwickelte Fragebögen ausgegeben, die die Themen Wirtschaft, Politik, Bildung und Gesellschaft betreffen und über den Tellerrand der Lehrpläne hinausgehen. Auch in diesem Jahr ist – trotz allem – die Resonanz wieder sehr gut seitens der Schulen.

Nachdem die Schulsieger feststehen, findet für gewöhnlich im Januar die Ermittlung des Kreissiegers statt, der dann zum Bundesfinale eingeladen wird. In welcher Form die Finalveranstaltungen stattfinden können, steht noch aus „aber wir wollen die Wirtschaftsbildung bei den Jüngsten auch in diesem Jahr – trotz Corona - nicht vernachlässigen“ so Michel Zacher.

Weitere Informationen zum Verein und dessen Aktivitäten erhalten Interessierte bei der Vereins-Geschäftsführerin Anna Schwermer, 02261 8101-9964 oder anna.schwermer@wjo.de, von der IHK Köln, Geschäftsstelle Oberberg oder auf www.wjo.de.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort