Erntedankfest Önkfeld Wiedersehen von guten Bekannten im Festzelt

Der Auftakt des diesjährigen Erntedankfestes in Önkfeld kam bei den Festzeltbesuchern am Samstagabend sehr gut an. Mehrere hundert Gäste verschiedener Generationen genossen den Abend. Es war ein Wiedersehen von guten Freunden und alten Bekannten.

Tanja Arendt aus Filde lässt sich dieses Fest nicht mehr entgehen: "Ich komme jedes Jahr, weil man hier einfach alle Leute an einem Fleck wiedersehen kann und auch das Programm ist schön", sagte sie. Umgeben von ihren Freundinnen verfolgte sie amüsiert die Spiele der Kandidatinnen zur Erntekönigin oder lauschte der Musik der Band "Nachtexpress". Vivien Reinhold war auch sehr angetan: "Dieses Fest ist das Beste für mich. Ich freue mich schon das ganze Jahr darauf." Die 20-Jährige schätzt besonders die Geselligkeit: "Das ist wie in einer großen Familie."

Festbesucher Daniel (20) aus Radevormwald war zum ersten Mal auf dem Önkfelder Erntedankfest: "Es gefällt mir gut. Ich bin positiv überrascht." Auch er war gekommen, um alte Freunde zu treffen. "Da ich die Schule beendet habe, sieht man sich nicht mehr so oft. Das hier ist eine gute Gelegenheit."

Die bis zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Erntekönigin, Barbara Mair, hatte ebenfalls Spaß: "Bis jetzt läuft alles super", sagte sie gelassen. Die größte Aufregung hatte sie vor ihrer Begrüßungsrede verspürt. "Die habe ich aber gut über die Bühne gebracht - jetzt kann auch ich den Abend genießen."

Stimmungsmäßig empfand Mair den Abend ebenfalls gelungen: "Ich hätte um diese Uhrzeit allerdings viel mehr Besucher erwartet", gestand sie. In der Tat herrschte gegen 22.30 Uhr immer noch großzügige Freifläche im Festzelt: Im Eingangsbereich, am Ausschank, tummelten sich vorwiegend die jüngeren Besucher in Mannschaftsstärke, die sich deutlich hörbar zuprosteten, während es sich Familien auf den Bierbänken vor der Bühne gemütlich machten. Viele Besucher feierten sich allerdings selbst, zwischen Bierwagen und Würstchengrill, unter freiem Himmel vor dem großen Festzelt. Lachende Gesichter machten auch hier schnell klar: Erntedankfest in Önkfeld macht einfach allen Spaß - egal ob drinnen oder draußen.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort