Radevormwald Weltjugendtag-Auftakt mit dem Erzbischof

Radevormwald · Etwa 700 Teilnehmer erwartet Rainer Maria Kardinal Woelki heute zum Weltjugendtag-Auftakt im Kölner Dom. Mit dabei sind auch Jugendliche aus dem Oberbergischen Kreis. Denn der Leverkusener Stadtjugendseelsorger Michael Ottersbach ist nicht nur auch für diese Bereiche des Bistums Köln mit zuständig. Bei ihm laufen auch die Fäden für die Vorbereitung des Weltjugendtages vom 20. bis 31. Juli 2016 in Krakau zusammen. Ottersbach hofft, dass sich der gemeinsamen Fahrt des Bistums einige Hunderte junger Menschen anschließen werden.

Ottersbach beobachtet bereits eine positive Aufbruchstimmung auch bei der Vorbereitung zum Thema des Weltjugendtages: "Selig, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen!" - Dieser Satz stammt aus dem Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 8) und hat die Organisatoren des WJT zu der Aussage inspiriert: "Herz über Kopf!"

Im Kölner Jugendpark wird heute bei der großen Auftaktfeier ab 16 Uhr auch die deutschsprachige Hymne für den Weltjugendtag von den Düsseldorfer Musikern "Liveworship Kollektiv" uraufgeführt. Nach der Messe gibt es Informationen für den Weltjugendtag 2016 in Krakau und kulinarische Spezialitäten aus Polen sowie weitere Musikbeiträge.

Anschließend pilgern etwa 1000 Jugendliche mit Kardinal Woelki ab 19 Uhr zum Kölner Dom, wo die anschließende Vigil - die abendliche Lichterfeier - stattfindet. Bilder von Krakau sind bereits in den Jugendgruppen gezeigt worden - und natürlich sind die Anmeldelisten für Polen schon überall im Bistum ausgelegt. "Wir werden wahrscheinlich zum größten Teil alle gemeinsam von Köln nach Krakau fahren", meint der Stadtjugendseelsorger, der in Krakau mit dabei sein wird. Und wer auf jeden Fall kommen wird, ist Papst Franziskus.

Für Radevormwalder Jugendliche könnte die Tour zum Weltjugendtag interessant sein, weil die Partnerstadt Nowy Targ in der Nähe von Krakau liegt.

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.wjt-koeln.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort