Ökumene in Radevormwald Weltgebetstag – Bibel-TV und Überraschungstüten

Radevormwald · In den Wupperorten kann der Weltgebetstag coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb werden die Frauen des Vorbereitungsteams Überraschungstüten an die Türen der ehemaligen Teilnehmerinnen hängen.

 Das Vertrauen auf Gott drückt das Titelbild zum Weltgebetstag aus. Es erinnert an den verheerenden Wirbelsturm. Die Mutter schützt ihr Kind.

Das Vertrauen auf Gott drückt das Titelbild zum Weltgebetstag aus. Es erinnert an den verheerenden Wirbelsturm. Die Mutter schützt ihr Kind.

Foto: Heiner Heine

Immer am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag gefeiert. „Noch ist offen, in welcher Form der Gottesdienst gefeiert werden kann“, kündigt Katrin Weber von der Ökumenischen Weltgebetstag-Gruppe in Radevormwald an. Interessierte sind zu der Feier am Freitag, 5. März, 16 Uhr, in der Reformierten Kirche am Markt, willkommen Außerdem gibt es eine Übertragung eines Gottesdienstes zum Weltgebetstag am Freitag um 19 Uhr in Bibel-TV – auch abrufbar den ganzen Tag über unter www.weltgebetstag.de

Der Tag steht unter dem Motto „Worauf bauen wir?“, vorbereitet wurde er von Frauen aus „Vanuatu“, das heißt übersetzt „Land, das sich aus dem Wasser hebt“ – dort leben laut einer britischen Studie die glücklichsten Menschen der Erde. Sie leben weitgehend im Einklang mit der Natur und beuten die Natur nicht aus. Aber idyllisch ist ihr Leben nicht. Der Klimawandel sorgt verstärkt für Wirbelstürme, so dass sich der Meeresspiegel bedenklich hebt. Die Menschen verlieren ihre Heimat, viele Frauen erfahren Gewalt. Der Weltgebetstag fragt nun konkret nach: Worauf bauen wir? 

In den Wupperorten kann der Weltgebetstag coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb werden die Frauen des Vorbereitungsteams Überraschungstüten an die Türen der ehemaligen Teilnehmerinnen hängen, die Unterlagen für den Gottesdienst am 5. März enthalten. „Außerdem enthält die Tüte die Kontonummer – mit der Bitte um eine Spende. Die laufenden Projekte in den Ländern des Weltgebetstages sind auf unsere Spenden angewiesen, um weiter gefördert werden zu können“, berichtet Maria Remahne vom Vorbereitungsteam. Die Kerze für den Weltgebetstag werde am Freitag den ganzen Tag brennen, „um so an unsere Gebetsgemeinschaft und Hilfsbereitschaft rund um den Globus zu erinnern“, teilt die Sprecherin mit.

Konto Weltgebetstag der Frauen, Deutsches Komitee e.V., Evangelische Bank eG, Kassel, IBAN: DE 60 5206 0410 0004 0045 40, BIC: GENODEF1EK1.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort