Weihnachten in Radevormwald Weihnachtssingen an Heiligabend ab 23.15 Uhr

Radevormwald · (s-g) Eine beliebte Tradition zum Weihnachtsfest in der Bergstadt wird fortgesetzt: An Heiligabend, 24. Dezember, wird auf Initiative des Stadtkulturverbands und organisiert von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft auf dem Marktplatz ab 23.15 Uhr gesungen.

 Die Mitglieder des Projektchors freuen sich schon auf das Weihnachtssingen.

Die Mitglieder des Projektchors freuen sich schon auf das Weihnachtssingen.

Foto: Stadt Radevormwald/Wolfgang Scholl

Unter der Leitung von Detlev Hoffmann (Feuerwehrorchester und Musikschule) hat sich im Herbst ein Projektchor mit 22 Sängerinnen und Sängern gebildet, der einmal in der Woche geprobt hat und an Heiligabend singen wird. Die Begleitung am Keyboard übernimmt bei dieser Gelegenheit Manuela Leven (Harmonika-Band).

Der Stadtkulturverband möchte versuchen, mit dem Projektchor auch die anderen Radevormwalder zu animieren, die Lieder mitzusingen. Alle Titel werden auf einer Leinwand auf der Bühne angezeigt, so dass ein Mitsingen möglich sein soll. Viele kennen die Lieder seit ihrer Kindheit, sind aber nicht textsicher.

Geprobt hat der Chor unter anderem bekannte Lieder wie „Macht hoch die Tür“, „Jingle Bells“ oder „Tochter Zion“ sowie „Vom Himmel hoch“. Zwischen den einzelnen Titeln wird Detlev Hoffmann auf der Klarinette spielen.

Radevormwalds Bürgermeister Johannes Mans wird sich wie gewohnt mit eine kurzen Rede zum Jahresende an die Bürger wenden. Ab der Mitternachtsstunde, mit der dann der erste Weihnachtsfeier tag begonnen hat, wird gemeinsam mit dem Glockenläuten aller vier Kirchen „Oh du fröhliche …“ angestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort