Radevormwald Was tun gegen Taschendiebe?

Radevormwald · Die besinnliche Zeit vor Weihnachten nutzen viele, um zu bummeln, einen Glühwein zu trinken oder in den Geschäften Einkäufe zu erledigen. Doch Vorsicht, denn Taschendiebe haben Hochkonjunktur. Sie nutzen das Gedränge, um unbemerkt die Taschen ihrer Opfer zu leeren. André Kuba, Sprecher der Polizei, gibt Tipps.

Was ist der wichtigste Ratschlag gegen Taschendiebe?

Kuba Man sollte nicht nur in der Zeit vor Weihnachten auf sein Hab und Gut aufpassen, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt. Das gilt insbesondere für Wertsachen, die man am Körper trägt.

Wie kann man sich konkret schützen?

Kuba Wertgegenstände sollten in geschlossenen Innentaschen aufbewahrt werden. Mitgeführte Handtaschen oder Rucksäcke sollten immer geschlossen bleiben und mit dem Verschluss zum Körper gewandt sein. Die Besitzer sollten ihre Handtaschen, Einkäufe und ihr Gepäck stets im Auge behalten. Regelmäßig sollte geprüft werden, ob sich das Portemonnaie noch in der Tasche befindet.

In welchen Situationen muss ich stutzig werden?

Kuba Taschendiebe wenden verschiedene Tricks an. Drängel- und Rempel-Tricks sind dabei am häufigsten verbreitet. Man sollte auffällige Leute immer aufmerksam beobachten. Das schreckt auch ab.

Gibt es weitere Tipps?

Kuba Wir sehen oft, dass Leute ihre PIN-Nummer auf die EC-Karte schreiben oder sie getarnt als Telefonnummer aufschreiben. Für den Fall, dass das Portemonnaie geklaut wird, ist das fatal.

Was muss ich in so einem Fall tun?

Kuba Zuerst sollten Betroffene alle EC- und Kreditkarten sofort sperren lassen. Das gilt auch für das Handy, wenn es gestohlen wurde. Ansonsten sollte natürlich immer die Polizei eingeschaltet werden.

Wiljo Krechting führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort