Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Radevormwald Wann erscheint Info-Heft für die Jugend?

Radevormwald · Mit personellen Engpässen im Fachbereich Jugend und Bildung geht Dezernentin Ute Butz mittlerweile routiniert um. Jetzt fiel für längere Zeit Jochen Kersting von der Jugendförderung aus.

 Dezernentin für Jugend und Bildung Ute Butz.

Dezernentin für Jugend und Bildung Ute Butz.

Foto: dörner

Er ist unter anderem für das Jugendinfoheft der Stadt "Augenblick mal" zuständig, das bislang noch nicht erschienen ist.

Frau Butz, die personellen Engpässe reißen nicht ab, oder?

Butz Die Personalsituation in einem so kleinen Fachbereich ist oft angespannt. Das sind wir schon gewohnt. Wenn jemand ausfällt, müssen andere die Aufgaben übernehmen. Das ist ein normaler Vorgang.

Trotzdem bleiben Dinge liegen. So ist das Jugendinfoheft "Augenblickmal" noch nicht erschienen. Warum?

Butz Jochen Kersting ist länger erkrankt, kommt aber nach jetzigem Stand am 24. Januar wieder. Er ist vor allem für die organisatorischen Dinge in der Jugendförderung zuständig. Dieses Heft lässt sich nicht mal so eben herausgeben. Wir versuchen, die Übersicht zum 1. März fertigzustellen.

Wie gehen Sie vor, wenn ein personeller Engpass eintritt?

Butz Man kann nur schauen, was zwingend nötig ist, was wünschenswert wäre und was nicht machbar ist. Das ist keine schöne Sache, zumal in Vertretungen nur das Notwendigste erledigt werden kann. Das hat Auswirkungen.

Wer übernimmt Kerstings Aufgaben?

Butz Der Kinder- und Jugendring war in die mobile Jugendarbeit eingebunden. Auch die Schülervertreter haben sich ehrenamtlich engagiert und die Veranstaltungen im Musikbereich, wie Schülerkonzerte, betreut. Ich finde es gut, wenn sich der Nachwuchs einbringt.

Und die anderen drei Jugendpfleger?

Butz Die haben ganz andere Aufgaben und sind voll beschäftigt.

Sind andere Veranstaltungen in Gefahr, um die sich Kersting kümmert?

Butz Nein, auch die "School's Out-Party" kann stattfinden. Das Zirkuscamp wird von den Gummersbacher Kollegen organisiert. Und der Ferienspaß wird ohne Einschränkungen stattfinden können.

Frage des Tages

Joachim Rüttgen führte das Gespräch.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort