Radevormwald Vorleseaktion macht Lust auf Bücher

Radevormwald · Einmal im Monat soll jetzt in der Grundschule Stadt vorgelesen werden. Die Lehrer wollen mit dieser Aktion ihre Schüler zum selbstständigen Lesen ermutigen und sie für die Vielfalt der Kinderliteratur begeistern.

 Otto Cords, der im Zweitberuf Lehrer war und auch an der Grundschule Stadt unterrichtete, kam gestern zurück, um sich an der Vorleseaktion der Schule zu beteiligen.

Otto Cords, der im Zweitberuf Lehrer war und auch an der Grundschule Stadt unterrichtete, kam gestern zurück, um sich an der Vorleseaktion der Schule zu beteiligen.

Foto: Peter Meuter

Wer liest, kann überall hinreisen, Abenteuer erleben, Freunde finden, Neues kennenlernen und mit etwas Fantasie selber zu einer Hexe oder einem Zauberer werden. Bücher öffnen die Türe in andere Welten. Diesen Zauber, der in dieser Form nur in der Literatur zu finden ist, sollen die Schüler der Grundschule Stadt jetzt selber kennenlernen und für sich entdecken.

Die Lehrer der Grundschule der Innenstadt wollen das mit einer regelmäßigen Vorlesestunde schaffen, die an jedem letzten Freitag im Monat stattfinden soll. Gestartet wurde das neue Projekt gestern nach der ersten großen Pause, nachdem sich die Grundschüler auf dem Schulhof ausgepowert hatten.

Jutta Felderhoff, Schulleiterin der GGS Stadt, hofft mit diesem Vorleseprojekt neuen Mut für selbstständiges Lesen bei ihren Schülern zu wecken und sie für die grenzenlose Vielfalt von Kinderliteratur zu begeistern. Wann und ob Kinder selbstständig lesen, hängt von ihrer individuellen Entwicklung, ihren Interessen und stark von ihren Familien ab. "Kinder müssen an Literatur herangeführt werden. Manche lesen schon in der ersten Klasse ganze Bücher alleine, andere entdecken Bücher erst viele Jahre später", sagt Felderhoff.

Im Stundenplan ihrer Schüler sind individuelle Lesezeiten eingeplant, Vorlesen ist aber längst kein Bestandteil des Lehrplans mehr. Um diese Lücke zu schließen und Literatur wieder in den Schulalltag zu integrieren, hat das Kollegium die Vorlesezeit eingerichtet.

Im Vorfeld können sich die Kinder für das Buch, das sie am meisten interessiert, anmelden. Vorleser sind nicht nur die Lehrer der Schule, sondern auch Eltern oder Menschen, die sich für Literatur begeistern. Die Schule öffnet mit der Vorleseaktion nicht nur die Welt der Literatur, sondern auch ihre Türen für Außenstehende. Gestern ergriffen Otto Cords (zuerst bei Schürmann & Schröder in der Textilindustrie, dann Grundschullehrer) und Erika Grützner von der Stadtbücherei die Chance, eines ihrer Lieblingsbücher vorzustellen.

Otto Cords war selber an der GGS Stadt tätig und las aus "Die Teppichpiloten" mit Illustrationen von Margit Pawle vor. Mit seiner tiefen Märchenstimme gehört er wahrscheinlich zu den besten Vorlesern in Radevormwald und begeisterte genau damit auch seine kleinen Zuhörer. "Ich freue mich darauf, vorzulesen und den Kindern Lust auf Lesen zu machen. Die Aktion der Grundschule finde ich toll", sagt Cords. Erika Grützner arbeitet seit vielen Jahren in der Stadtbücherei im Bürgerhaus am Schlossmacherplatz und war gestern pünktlich zum Vorlesen in der Schule. "Hoffentlich läuft die Aktion gut an", sagt sie.

Melina und Katharina gehen beide in die 4b und haben ein entgegengesetztes Leseverhalten. Die Vorleseaktion finden sie aber beide gut. "Ich lese besonders gerne Abenteuerbücher oder Bücher, in denen etwas Magisches passiert", sagt Katharina. Sie schreckt auch nicht vor richtig dicken Büchern zurück. Bei Melina ist das anders. Die Grundschülerin liest nicht gerne selber, genießt es aber, wenn ihr jemand etwas vorliest. "Lesen ist anstrengend. Vorlesen mag ich", sagt sie.

Jutta Felderhoff machte gestern einen zufriedenen Eindruck, denn die meisten Kinder waren begeistert von der Aktion und folgten den Vorlesern und den spannenden Geschichten aufmerksam und ruhig. Für die nächste Vorleseaktion, am Freitag, 23. Februar, in der dritten Schulstunde sucht die Grundschule jetzt wieder Vorleser. Sie können sich im Sekretariat der Schule unter Tel. 02195 1361 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort