Adventszeit in Radevormwald Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt wächst

Radevormwald · Am Freitag, 9. Dezember, wird der Markt um 14 Uhr starten und bis einschließlich dem 11. Dezember, dauern. Dann ist ab 13 Uhr außerdem verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt.

 Der Weihnachtsmarkt ist in Radevormwald traditionell der Höhepunkt der Veranstaltungen im Dezember.

Der Weihnachtsmarkt ist in Radevormwald traditionell der Höhepunkt der Veranstaltungen im Dezember.

Foto: Heike Karsten

 Die Vorfreude auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Radevormwald ist groß. Am Freitag, 9. Dezember, startet der Markt in der Innenstadt um 14 Uhr. Die Tourismusbeauftragte der Stadt, Kirsten Hackländer, hat in Kooperation mit Vereinen, Schulen, Kitas und Gewerbetreibenden ein umfangreiches Angebot erarbeitet, das sich in diesem Jahr mit fast 30 Hütten und Ständen abbildet.

Der Weihnachtsmarkt wird sich von dem Marktplatz aus über die Kaiserstraße bis zum Schlossmacherplatz schlängeln und die gesamte Innenstadt mit weihnachtlichem Duft und Glanz erhellen. Die Besucher des Marktes können sich unter anderem auf Glühwein, Likör, Bratwurst und Currywurst, Waffeln und Eintopf freuen. Möglich ist es aber auch auf dem Weihnachtsmarkt kleine Geschenke, wie Weihnachtskarten, Dekorationen und andere Handarbeiten zu erwerben. „Uns haben sehr viele Anmeldungen für den Weihnachtsmarkt erreicht. Wir werden sogar das leerstehende Ladenlokal am Markt und ein Ladenlokal am Schlossmacherplatz in den Weihnachtsmarkt einbinden, um noch mehr Platz für Aussteller zu schaffen“, sagt Kirsten Hackländer.

Zu der Eröffnung am Freitag kommt um 14 Uhr der Nikolaus, außerdem tritt um 14.30 Uhr der Kindergarten Kottenstraße auf.

Für Samstag, 10. Dezember, hat sich für 14.30 Uhr der Frauenchor „Melodienreigen“ angekündigt. Am Sonntag, 11. Dezember, kommt der Nikolaus von 15 bis 16.30 Uhr auf den Markplatz. Diese Aktion läuft unter der Federführung der Jungen Union. Für den Sonntag ist außerdem ein verkaufsoffener Sonntag vorgesehen, der um 13 Uhr starten wird.

Der Markt ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

● Freitag, 9. Dezember, 14 bis 22 Uhr

● Samstag, 10. Dezember, 10 bis 22 Uhr

● Sonntag, 11. Dezember, 11.15 bis 21 Uhr, der verkaufsoffene Sonntag startet um 13 Uhr.

Der Wochenmarkt findet am Samstag, 10. Dezember, aufgrund des Weihnachtsmarktes in der Oststraße statt.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort