Neues aus dem Sozialausschuss in Radevormwald Beirat bucht Sänger Lombardo schon mal für nächsten Seniorentag

Radevormwald · Im Ausschuss für Soziales, Sport und Integration berichtete Wolf-Rainer Winterhagen über hemen des Seniorenbeirats Radevormwald. Aus dem Bergischen Seniorentag, der dieses Jahr auf dem Schlossmacherplatz stattgefunden hat, sind Ideen und weitere Veranstaltungen entstanden.

 Der Sänger Marco Lombardo freut sich auf den nächsten Seniorentag.

Der Sänger Marco Lombardo freut sich auf den nächsten Seniorentag.

Foto: Lombardo

„Die Resonanz war sehr positiv und wir haben sehr viel Zuspruch bekommen. Marco Lombardo möchte gerne ein Konzert in Radevormwald spielen“, kündigte der Vorsitzende des Seniorenbeirates an.

Der Moderator ist nämlich auch Musiker und hat Radevormwald als Publikum für sich entdeckt, als er durch den Seniorennachmittag führte. „Wir sind über dieses Feedback sehr dankbar und freuen uns auf das Konzert, das wahrscheinlich nächstes Jahr stattfinden wird.“

Wolf-Rainer Winterhagen versucht außerdem, die Seniorenfreundlichkeit an einigen Punkten in der Stadt zu verbessern. „Im Austausch mit der Sparkasse wollen wir die Kommunikation darüber verbessern, wie Senioren Angelegenheiten, wie zum Beispiel Daueraufträge und Überweisungen, am Telefon tätigen können. Infoveranstaltungen dazu sind in Planung.“ Außerdem arbeitet der Seniorenbeirat mit der Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreis und ihrer Abteilung für Kriminalprävention und Opferschutz zusammen, um Senioren auf Gefahren im Internet aufmerksam zu machen. „Wir planen Veranstaltungen zu dem Thema für das nächste Jahr, die hoffentlich im Frühjahr anlaufen.“

Kyra Springer, hauptamtliche Koordinatorin des Trägervereins aktiv55plus nutzte die Ausschuss-Sitzung, um die Tätigkeit des Vereins noch einmal vorzustellen und Beratungssituationen darzustellen, in denen sie und ihre Kollegen tätig werden. 2019 hat der Trägerverein bisher 492 Beratungsgespräche in 203 Fällen geführt. „Die Szenarien sind vielseitig. Die Menschen oder Familien, die nicht von sich selber auf uns zukommen, werden von uns kontaktiert. Zum Beispiel, wenn uns Nachbarn oder Ärzte einen Hinweis geben“, sagt Kyra Springer.

Seitdem sich das Haus Hürxthal etabliert hat, ist der Austausch von aktiv55plus mit anderen Vereinen und den Bürgern der Stadt noch größer geworden. 

Jörg Becker, Vorstandsmitglied des Stadtsportverbandes, gab zum Abschluss des Ausschusses einen kurzen Einblick in die Tätigkeiten des Verbandes. „Momentan läuft alles rund. Wir sind gut aufgestellt.“ Schulamtsleiter Jürgen Funke verkündete, dass der Stadtsportverband in Zukunft eine Pauschale von 50 Euro im Monat von der Stadt als Unterstützung erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort