Radevormwald Verfolgungsjagd mit 120 km/h durch Radevormwald

Radevormwald · 75 Kilometer durchs Bergische verfolgt die Polizei einen Transporter mit gestohlenen Kennzeichen. Festnahme in Kierspe.

Es waren Szenen wie in einem Action-Film: Mehr als eine Stunde lang hat die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und einem Hubschrauber in der Nacht zu Montag zwei Männer in einem Transporter quer durchs Bergische Land verfolgt. Nach 75 Kilometern endete die Flucht in Kierspe (Märkischer Kreis). Die Männer wurden festgenommen.

Was war passiert? Gegen 0.55 Uhr fiel einer Zivilstreife der weiße VW-Transporter in Bensberg auf. Beim Abgleich der Kennzeichen stellte sich heraus, dass die Nummernschilder Anfang Mai in Düsseldorf gestohlen worden waren. Ein Streifenwagen kam hinzu, das Auto hielt an einer Bushaltestelle an. Dann begann plötzlich die wilde Verfolgungsjagd: Als die Polizisten ihr Dienstfahrzeug verließen, um die Männer im Auto zu befragen, drückte der Fahrer aufs Gaspedal und raste los.

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Der Transporter raste zunächst durch die Bergisch Gladbacher Ortsteile Paffrath, Katterbach und Schildgen, dann durch Odenthal und Altenberg weiter über die Landstraße 101 nach Dabringhausen, anschließend nach Hilgen, dann über die B 51 quer durch Wermelskirchen, weiter nach Bergisch-Born, von dort in Richtung Radevormwald und dann quer durchs Zentrum nach Halver (Märkischer Kreis) bis nach Kierspe.

Der Mann fuhr fast durchgehend mit 80 bis 120 km/h, berichtet die Polizei. Er fiel immer wieder durch Schlenker und Schlangenlinien auf. Teilweise bis zu acht Polizeifahrzeuge (Rhein-Berg/Oberberg/Märkischer Kreis) sowie ein Hubschrauber waren an der Verfolgungsjagd beteiligt. Nach 75 Kilometern Flucht durchs Bergische Land streikte plötzlich der weiße Transporter – auf einer Kreisstraße in Kierspe blieb das Fahrzeug mit einem technischen Defekt liegen. Der Fahrer gab noch nicht auf, stieg aus und flüchtete zu Fuß weiter – jedoch ohne Erfolg: Nach etwa 100 Metern hatte ihn ein Polizist eingeholt. Beide Fahrzeuginsassen wurden festgenommen und zur Wache nach Bergisch Gladbach gebracht.

Bei den Männern handelt es sich um einen 49-Jährigen ohne festen Wohnsitz (Fahrer) sowie einen 38-Jährigen aus Erkrath (Beifahrer). Beide sind der Polizei wegen vieler Straftaten bereits bekannt, der 49-Jährige wird aktuell wegen fünf anhängiger Verfahren gesucht.

Der Fahrer war nicht in Besitz eines gültigen Führerscheins und hatte vor der Fahrt Drogen konsumiert. Ein Arzt entnahm eine Blutprobe. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden auch geringe Mengen Drogen gefunden und sichergestellt. Im Transporter wurden weitere Nummernschilder gefunden, die zu einem im März (ebenfalls in Düsseldorf) gestohlenen Auto gehören. Ob der Transporter ebenfalls gestohlen worden war, stand gestern noch nicht fest.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort