Radevormwald Unbekannte haben Linde gekappt

Radevormwald · Der kleine Joscha blickt verwundert nach oben und rätselt über den Rest eines Baumes auf dem Spielplatz Forellenweg. Dort haben unbekannte Täter vermutlich am Samstag, 15. Februar, nachmittags eine 25 Jahre alte Linde gekappt. "Es handelt sich um einen Baum, der einen hervorragenden Kronenaufbau hatte und der trotz des schweren Standes, den Bäume auf Kinderspielplätzen aufgrund der intensiven Nutzung haben, kerngesund war", berichtet Burkhard Klein, Leiter der städtischen Bauverwaltung.

Er könne sich nicht erklären, warum der Baum gekappt wurde. Zumal die Vorgehensweise nach seinen Angaben unfachmännisch gewesen sei. "Die Täter haben Stumpen hinterlassen und große Schnittwunden", berichtet Klein, der einen Bericht der Umweltbeauftragten Sylvia Schwanke bekommen hat.

Der Baum sorgte dafür, dass die Spielgeräte samt Kindern, die den Platz immer rege nutzen, bei Sonnenschein ausreichend Schatten bekamen. Umso bedauerlicher sei es, dass die Linde durch die Kappung nun nie wieder diese Funktion erfüllen könne, berichtet Klein. Es werde Jahre dauern, bis ein Ersatzbaum die Spielgeräte wieder beschatten kann. Zudem sei der Stadt ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden. Zunächst wolle man versuchen, den Baum zu retten. "Wir müssen aufwendig sanieren, aber wir wissen nicht, ob der Baum zu retten ist", sagt Klein.

Die Linde werde jetzt wohl mit einem starken Austrieb reagieren, aber Sylvia Schwanke hat die Befürchtung, dass Pilze über die großen Schnittwunden in den Baum gelangen können. Die Stadtverwaltung Radevormwald hat Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet und hofft auf Hinweise zu den unbekannten Tätern aus der Nachbarschaft.

Hinweise von Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, nimmt die Polizei unter Tel. 02261 81990 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort