Summergames Kinder können über sich hinauswachsen

Radevormwald · Die Sportjugend lädt für den 1. September zu den nächsten „Knax Summergames“ ein. Einen Tag lang dürfen sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren rund um das Uelfebad austoben.

 So war es vor fünf Jahren: Die Kanufahrer staunten nicht schlecht, als die Kinder an der Seilbahn einmal quer über das Uelfebad schwebten.

So war es vor fünf Jahren: Die Kanufahrer staunten nicht schlecht, als die Kinder an der Seilbahn einmal quer über das Uelfebad schwebten.

Foto: Dörner, Hans (hdo)

Gila Hüssing erinnert sich noch genau an den Gesichtsausdruck des kleinen Sportlers. „Der Junge hatte gerade die Himmelsleiter erstürmt und war über sich hinausgewachsen“, erzählt die Vorsitzende der Sportjugend. Als er wieder festen Boden unter den Füßen hatte, habe er immer noch voller Selbstbewusstsein gestrahlt. „Genau das wünschen wir uns für die Kinder bei den Knax Summergames“, sagt Gila Hüssing. Sportliche Herausforderungen, Spaß an Bewegung und einen Tag voller Begeisterung. Und weil auch die Sparkasse in Zeiten, in denen Computer bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter würden, für Bewegung begeistern wolle, sei sie bei den Knax Summergames natürlich wieder mit im Boot, sagt Sparkassensprecher Michael Scholz.

Nach acht erfolgreichen Auflagen, lädt die Sportjugend gemeinsam mit engagierten Sponsoren wie der Sparkasse für den 1. September zu den nächsten „Knax Summergames“ ein. Von 11 bis 18 Uhr dreht sich an acht verschiedenen Stationen rund um das Uelfebad alles um die Themen Sport und Bewegung. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sind eingeladen, sich kostenfrei auszutoben. „Das ist nur dank der Sponsoren möglich“, sagt Gila Hütting und erinnert an Zeiten, als ein Startgeld genommen wurde. 2000 Euro aus der PS-Lotterie lässt sich die Sparkasse die Aktion kosten, auch andere heimische Unternehmen unterstützen die Aktion des Stadtsportverbandes.

Und es gibt sogar etwas zu gewinnen: „Wer sich richtig ins Zeug legt, nimmt an der Verlosung teil“, erklärt Gila Hütting. Bei der vergangenen Auflage allerdings hätten alle Kinder einen Preis für ihren Einsatz bekommen. Und so funktioniert es: Die Sportjugend verteilt am Aktionstag Laufkarten und schickt die Kinder dann auf einen abwechslungsreichen Parcours. Zu dem gehört auch in diesem Jahr die Himmelsleiter, auf die Kinder zwölf Meter hoch in die Luft klettern können. Auf einer Skaterbahn nehmen die Teilnehmer mit Roller, Inlinern oder Skateboards Fahrt auf. Mit Kanu und Ruderboot sind Familien eingeladen, sich auf dem Wasser fortzubewegen. Beim Geländesuchlauf ist Orientierung und beim Waldsensiparcours sind alle Sinne gefragt. Der Verein „Outdoor Oberberg“ bringt einen Klettergarten in moderater Höhe mit ins Uelfebad. Ihre Geschicklichkeit können Kinder mit Pedalos, Stelzen und beim Korbwurf beweisen. Wem akrobatische Einlagen liegen, der ist bei der letzten Station der Laufkarte willkommen. Bis zu 300 Kinder nahmen in den vergangenen Jahren jeweils an verschiedenen Orten an den „Knax Summergames“ teil. Das Uelfebad sei allerdings die erste Wahl als Ausrichtungsort, sind sich Sponsoren und Veranstalter einig. „Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder und Familien ihren Tag am 1. September im Uelfebad verbringen würden“, sagt auch Jörg Becker, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend. Schließlich sei mit Waffeln und Kuchen, Würstchen und kalten Getränken auch für die Verpflegung gesorgt.

Möglich seien die „Knax Summergames“ nur, weil für den Aktionstag alle Vereine an einem Strang ziehen, erinnert Becker. Alle Sportvereine, die unter dem Dach des Stadtsportverbandes zusammenarbeiten, schicken ehrenamtliche Übungsleiter ins Uelfebad, die Kindern bei den Aufgaben assistieren. Während die Sparkasse alle Kinder ihres Knax-Clubs einlädt, sind auch alle anderen Jungen und Mädchen willkommen, die Lust auf Bewegung haben. Und Gila Hütting ergänzt: „Vielleicht entdeckt der ein oder andere dabei ja sogar eine neue Sportart für sich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort