Unterstützung für Tuspo Dahlhausen Guter Saisonstart bei Tuspo dank Elterninitiative

Radevormwald · Ein Fußballverein, wie der Tuspo Dahlhausen ist nicht nur mit guten Spielern, Trainern und Vorstandsmitglieder erfolgreich, sondern ist auch von der Elterninitiative abhängig.

 Werbung für die Mädchenfußballmannschaft bei Tuspo: Für Ela (9, 3. v.l.) ist es die erste Saison in der E-Jugend. Mit dabei die beiden Trainer Stefan Kempf und Stefan Mazur sowie  Florian, Vincent, Mael, Nevio, Luis, Lionel und Yannik.

Werbung für die Mädchenfußballmannschaft bei Tuspo: Für Ela (9, 3. v.l.) ist es die erste Saison in der E-Jugend. Mit dabei die beiden Trainer Stefan Kempf und Stefan Mazur sowie Florian, Vincent, Mael, Nevio, Luis, Lionel und Yannik.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Als familiär geprägter Verein hängt viel von dem Engagement der Eltern ab und der Saisonstart am Samstag funktionierte genau deswegen so gut.

Die Eltern der Spieler kümmerten sich um die Versorgung der Gäste, standen wie Andre Schubert am Grill, verkauften Getränke, betreuten die Fotobox und organisierten den gesamten Auf- und Abbau. Das Vereinsheim und der Sportplatz auf der Brede waren der Schauplatz eines stimmungsvollen Saisonstarts.

Guido Musial, der Vorsitzende des Fußballvereins, weiß, wie wichtig diese Unterstützung ist. „Die Eltern haben sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt und uns wahnsinnig unterstützt. Sie kümmern sich um das gesamte Fest und machen den Verein lebenswert. Das Engagement ist in den vergangenen Jahren wieder stark gewachsen.“

Den Saisonstart eröffneten die Bambinis, die sich im Falle des Tuspo Dahlhausen relativ kurzfristig zu einer spielfähigen Mannschaft zusammengefunden haben. „Wir waren uns lange nicht sicher, ob genug Kinder zusammenkommen, aber es hat funktioniert“, sagt der Vorsitzende. Die kleinen Kicker zeigten ihr Können in Turnieren gegen gegnerische Mannschaften aus Radevormwald und der Umgebung. Genau, wie bei der E- und F-Jugend wurden die Spiele nicht gewertet und reglementiert..

Sechs Spiele der C-Jugend bildeten den Turnierabschluss des Tages. In dieser Saison stellt der Tuspo Dahlhausen zwei C-Mannschaften und auch die anderen Mannschaften sind gut aufgestellt. Wie erfolgreich die Spieler im den bevorstehenden Monaten werden, wird sich nach den ersten Wertungsspielen zeigen.

Der Vorstand versucht außerdem, eine reine Mädchenmannschaft auf die Beine zu stellen, denn momentan sind die Mädchen Teil von gemischten Mannschaften. „Das ist ein Traum von uns, eine Mädchenmannschaft aufzustellen“, sagt Vorstandsmitglied Karola Johnen. Vor einigen Jahren gab es in dem Verein bereits eine Mädchenmannschaft, die besteht aber leider nicht mehr.

Das Rahmenprogramm des Saisonstarts wurde mit Hüpfburgen des Unternehmens „Hüpfburg Event“ gestaltet, mit dem der Tuspo Dahlhausen wieder einen „Kids-Day“ in der Sporthalle an der Hermannstraße im Frühjahr 2019 veranstalten wird. Guido Musial lädt alle Kinder zum kostenfreien Schnuppertraining ein. „Nachwuchs können wir nie genug haben. Wir freuen uns über jedes neues Mitglied.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort