Großer Fußballtag Tuspo startet in die neue Saison und sucht Mädchen

Radevormwald · Tuspo Dahlhausen startet am Samstag mit einem großen Fußballtag in die neue Saison. Außerdem wirbt der Verein um Mädchen, die Fußball spielen möchten.

 Die Teilnehmer beim Hallensportfest im Dezember 2017 mit den neuen Tuspo-Shirts. Zur neuen Saison gibt es am Samstag die große Eröffnung.

Die Teilnehmer beim Hallensportfest im Dezember 2017 mit den neuen Tuspo-Shirts. Zur neuen Saison gibt es am Samstag die große Eröffnung.

Foto: Schmidt

Das Wetter soll sich wieder bessern – pünktlich zur Saisoneröffnung bei TuSpo Dahlhausen am Samstag, 1. September, 9.30 bis 18.30 Uhr, auf dem Sportplatz an der Brede. Neben neun Stunden Fußball mit den Tuspo-Teams von den Bambini bis zur C-Jugend gibt es auch ein kleines Sommerfest mit Unterhaltung und Programm. Und das für die ganze Familie, berichtet Jugendleiter Günter Schmidt. Es gibt einen Menschenkicker, eine Tunneltorwand und eine Hüpfburg.

Los geht es von 9.30 bis 11.30 Uhr mit den Bambini, von 11.45 bis 14.20 folgen die F- und E-Jugend und von 14.30 bis 18.30 die C-Jugend. Um den Teams Gelegenheit zum richtigen Testen zu geben, gibt es in allen Altersklassen Testspiele im Blitzturniermodus gegen unterschiedliche Gegner.

Ganz neu zum Leben erwecken möchte der TuSpo auch im Hinblick auf den im Frühjahr 2019 als Kunstrasen umgebauten Sportplatz Brede den zurzeit in Rade komplett nicht existierenden Mädchenfußball. Mit Norbert Wupperfeld steht Tuspo ein Mädchenfußball-Fachmann zur Beratung und als Trainer zur Seite, der bis vor einigen Jahren bei der damaligen Spielvereinigung Radevormwald sehr erfolgreich den Mädchenfußball organisiert hat, berichtet der Jugendleiter. Bei Tuspo spielen derzeit sieben Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2011 – verteilt in diversen Teams und teils auch sehr erfolgreich mit Jungen zusammen. Um nun weitere Mädchen zum Fußball zu holen, hat Tuspo bereits zwei Schnuppertage auf der Brede angeboten und tut dies auch auf dem neuen Kunstrasenplatz an der Hermannstraße – und zwar jeweils montags, 3. und 10. September, 18.30 bis 20 Uhr. „Hier können interessierte Mädchen in sportlicher Kleidung zum Schnuppern einfach vorbeikommen“, erklärt Schmidt.

Gleichzeitig wird es zum Schulbeginn Gespräche mit dem THG und der Sekundarschule zur Gründung einer Fußball-AG speziell für Mädchen an beiden Schulen geben. Ziel der beiden Aktionen ist es, die Mädchen in Radevormwald neu für Mädchenfußball zu begeistern und im Laufe der Saison 2018/2019 Teams für den Spielbetrieb ab spätestens Sommer 2019 gründen zu können, teilt der Jugendleiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort