Tierschutz in Radevormwald Schon 23 Kitze wurden dank der Drohnen gerettet

Radevormwald · Mit der Drohne suchen Helfer nach in den Feldern abgelegten Rehkitzen. Werden Jungtiere gefunden, werden sie aus der Gefahrenzone gebracht, bevor der Mähdrescher anrückt. Dieses Modell wollen nun andere Städte ebenfalls umsetzen.

 Helferin Meike Oelschläger hält ein Rehkitz hoch, dass aus dem Feld gerettet wurde.

Helferin Meike Oelschläger hält ein Rehkitz hoch, dass aus dem Feld gerettet wurde.

Foto: Claudia Möllney

Einen eindrucksvollen Erfolg für die Kitzrettung, die von der Stadt gemeinsam mit den örtlichen Jägern und Landwirten in die Wege geleitet wurde, meldet die Verwaltung. „Bislang konnten 23 Kitze von den Feldern gerettet werden, bevor sie Opfer von Mähmaschinen wurden“, teilt Regina Hildebrandt vom Bauverwaltungsamt mit.