Radevormwald THG ging Altweiber auf eine "Zeitreise"

Radevormwald · Es ist wieder die Zeit der Jecken und der bunten Kostüme. Auch die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) starteten mit einer Party an Weiberfastnacht in das letzte Karnevalswochenende dieser Session. Das diesjährige Motto, zu dem sich Schüler, Lehrer und Gäste verkleideten, lautete "Zeitreise".

THG-Karnevalsparty in Radevormwald
8 Bilder

THG-Karnevalsparty in Radevormwald

8 Bilder

Die Kostüme waren sehr unterschiedlich und vielfältig: Steinzeitmensch, Mammut, Pharao, Frauen aus dem alten Griechenland, Hippies und auch Zukunftsreisende versammelten sich in der Pausenhalle. Für das beste Kostüm gab es einen kleinen Preis. Anonym gewonnen haben drei als Hippies verkleidete Mädchen in einem "Hippie-Bus" aus Pappe. Für einige Schüler bedeutet Karneval viel Arbeit: Die Feier wird jährlich von der Jahrgangsstufe elf und der Schüler-Vertretung (SV) organisiert.

Die Aufsicht teilten sich die zahlreichen Lehrer und die sieben Vertreter eines Sicherheitsdienstes. Alle sorgten dafür, dass die Party ohne Zwischenfälle verlief. Zum Programm gehörten auch der Auf- und der Abbau bis in die Nacht, die Verpflegung der Gäste und nicht zu vergessen die Moderation. Für die zeichneten Laura Metz und Cara Pizzato verantwortlich. Natürlich gab es für die Schüler, Lehrer und Ehemalige wieder ein umfangreiches Programm. So gab es das "Mumienspiel", bei dem zwei Schüler aus dem Publikum zwei Lehrer (Johannes Raschke und Carsten Rödding) mit Toilettenpapier einwickeln mussten. Das schnellste Team gewann. Für ein weiteres Spiel wurden erneut Schüler-Lehrer-Teams gebildet. Jedes Team hatte den Auftrag, bestimmte Gegenstände aus dem Publikum zu besorgen und auf einen Tisch zu legen. Anschließend wählten alle das Lehrer-Dreigestirn. Bube wurde Kai Tworek, die Jungfrau war Sandra Kruse und König für einen Abend wurde Falk Itzerodt. Zusammen hielten sie eine kurze Büttenrede in Reimform, in der auch Schulleiter Matthias Fischbach-Städing vorkam.

Nach dem Anfangsprogramm tanzten einige Schüler auf der Bühne zum aktuellen Hit "Gangnam Style" des Sängers Psy. Immer mehr Tänzer gesellten sich dazu, so dass die Tanzfläche gut gefüllt war.

Den Getränkeverkauf übernahm der doppelte Abschlussjahrgang aus den Stufen zwölf und 13. Für die Cafeteria mit Kuchen, Waffeln, Donuts und Würstchen war die Stufe elf verantwortlich. Andreas Krupa hielt am Donnerstag alles fotografisch fest.

Da zur Party die unterschiedlichen Altersstufen der Schule geladen waren, gab es verschiedene Finals: Für die Unterstufe war um neun Uhr Schluss, die Mittelstufe durfte eine Stunde länger bleiben und für alle über 16 und alle Ehemaligen kam das Ende gegen Mitternacht.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort