Radevormwald Tempo 70 in Eich ist laut Verwaltung nicht notwendig

Radevormwald · Die Empfehlung des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Verkehr an Straßenbaulastträger und Polizei, Tempo 70 in Fahrtrichtung Halver in Höhe Eich einzurichten, wird wohl nicht umgesetzt. Wie die Verwaltung in der Vorlage für die nächste Sitzung des Ausschusses am kommenden Dienstag, 9. Juni, 17 Uhr, im Foyer des Bürgerhauses, berichtet, lehnen beide Stellen die Anordnung von Tempo 70 ab.

"Es gibt absolut keine rechtfertigende straßenverkehrsrechtliche Begründung dafür", heißt es dazu in der Vorlage. Die Unfallsituation sei unauffällig, auch die von der Verwaltung durchgeführten Messungen hätten keine Handlungsgrundlage ergeben: 95 Prozent der Verkehrsteilnehmer seien mit Tempo 75 oder weniger Richtung Halver unterwegs gewesen, 99 Prozent in Richtung Radevormwald.

Eine andere Beurteilung könnte sich nach Angaben der Verwaltung maximal aus entsprechend aussagekräftigen Langzeitgeschwindigkeitsmessungen (zweimal pro Woche) ergeben. Das sei aber mit dem städtischen Messgerät nicht möglich. Ein geeignetes Gerät kostet etwa 5000 Euro und wäre vielfältig einsetzbar.

Der Kauf eines neuen Gerätes ist im Haushalt 2015 nicht eingeplant, wird nach Angaben der Verwaltung aber in die Planung für das Jahr 2016 aufgenommen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort