Vandalismus Strafanzeige wegen Schmiererei am Bürgerhaus

Radevormwald · Die Polizei bestätigt den Eingang einer Strafanzeige gegen die unbekannten Täter.

 Die Farbe auf der Tafel wurde inzwischen entfernt.  Foto: archiv

Die Farbe auf der Tafel wurde inzwischen entfernt. Foto: archiv

Foto: Linkes Forum/Fritz Ullmann

Im Fall der Gedenktafel am Bürgerhaus, die von Unbekannten mit Farbe beschmiert wurde, ist nun eine Strafanzeige eingegangen. Das bestätigt Michael Tietze. Sprecher der Oberbergischen Polizei. Die Anzeige sei von dem Radevormwalder Ratsmitglied Fritz Ullmann per Mail eingesandt worden. Am frühen Montagmorgen war die Farbe auf der Tafel, die an etwa 200 Opfer des NS-Regimes in Radevormwald erinnert, bemerkt worden. Die Farbe wurde inzwischen vom Hausmeister entfernt, eine größere Beschädigung der Tafel liegt nicht vor.

Fritz Ullmann vermutet einen rechtsextremen Hintergrund. Auch Ständer mit Plakaten zur Europawahl seien beschädigt worden. Betroffen waren die SPD und das Linke Forum beziehungsweise die Internationale Liste/MLPD. Christoph Grimlowski, Mitarbeiter des Radevormwalder Ordnungsamtes, erklärte am Dienstag: „Wir haben uns mit der Polizei zu dem Fall ausgetauscht. Da bereits von einem Bürger eine Strafanzeige gestellt wurde, sehen wir als Verwaltung davon ab – es hätte keinen Sinn, da nun doppelt zu verfahren.“

Was die erwähnte Beschädigung der Dreiecks-Ständer für Wahlplakate angeht, so komme dies leider immer wieder vor, sagte Grimlowski. „Es passiert zwar nicht flächendeckend, aber wir haben schon einen leichten Schwund an Plakatständern, weil manche kaputt gemacht werden“, berichtete er. Ob immer ein politischer Hintergrund vorliege, sei schwer zu sagen. „Manchmal ist es vielleicht einfach eine persönliche Aversion gegen einen Kandidaten oder simple Zerstörungswut“, meinte Grimlowski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort