Radevormwald Sternsinger segnen "Haus Thiele" und erfreuen die Bewohner

Radevormwald · Die Buchstabenkombination CMB und dazu die Jahreszahl 2014 haben die Sternsinger auch im Altenheim "Haus Thiele" am Siedlungsweg in Dahlerau hinterlassen.

 Zwei Sternsingergruppen hatten sich am Samstag im "Haus Thiele" getroffen, um den Bewohnern mit ihren Liedern eine Freude zu bereiten.

Zwei Sternsingergruppen hatten sich am Samstag im "Haus Thiele" getroffen, um den Bewohnern mit ihren Liedern eine Freude zu bereiten.

Foto: Jürgen Moll

"Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus) steht über einer Tür im lichtdurchflutetem Speisesaal des Heimes. Christina Schöffel hat ihn am Samstagnachmittag mit geweihter Kreide angeschrieben. Zuvor aber erfüllte den Saal fröhliche Kinderstimmen. Als kleine Könige, mit Samtumhängen und Goldkronen kostümiert, waren sieben Sternsinger zum Altenheim gekommen. Das gemeinsame Ziel: den Segenswunsch für das neue Jahr den Bewohnern zu übermitteln.

"Wir sind nicht zum Sammeln hierher gekommen, sondern wollen in erster Linie die Segenswünsche übermitteln", fasste Christina Schöffel, die Begleiterin der Sternsingergruppe, zusammen. Am Samstag stieß eine weitere Gruppe mit vier Königen dazu, und so sangen die jungen Majestäten gemeinsam ihre Lieder und sprachen Wünsche aus.

"Wir Kinder kommen auf langen Wegen und bringen Euch heute den göttlichen Segen", sangen die Knirpse. Dazu ertönten die Lieder "Heller Stern in der dunklen Nacht" und "Stern über Bethlehem". Die Bewohner applaudierten lächelnd, schienen den "königlichen" Besuch richtiggehend zu genießen. "Unsere Bewohner freuen sich schon den ganzen Tag auf den Besuch der Sternsinger", versicherte Betreuungsassistentin Monika Jenning. "Die bekannten Lieder — wunderschön. Ich kenne sie alle noch", sagte Maria Schürenkrämer.

Während die Sternsinger später den Bewohnern kleine Blätter mit den Segenswünschen als Erinnerung überreichten, ließen es sich einige Pflegekräfte nicht nehmen, ihre Geldspende in die Sammel- büchsen zu werfen und an die Kinder Naschwerk zu verteilen.

Mit dem gesammeltem Geld unterstützen Sternsinger jedes Jahr Projekte, um notleidende Kinder zu helfen. "Wir machen das gerne", versicherten die Sternsinger Greta, Luisa, Leo, Celina, Lucas, Anna und Claire einig. Die Grundschüler ziehen zum Teil schon sei ihrer Einschulung von Haus zu Haus, um diese wohltätige Aktion der katholischen Kirche, hier das Kindermissionswerk, zu unterstützen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort