Radevormwald Stehende Ovationen für Star mit großer Stimme

Radevormwald · Das Konzert von Angelika Milster am Samstagabend in der lutheri-schen Kirche ging unter die Haut. Die 63-jährige Sängerin, Schauspielerin und Synchronsprecherin begeisterte ihr Publikum.

 Angelika Milster begeisterte bei ihrem Konzert in der lutherischen Kirche das Publikum.

Angelika Milster begeisterte bei ihrem Konzert in der lutherischen Kirche das Publikum.

Foto: Nico Hertgen

Ihre Stimme erfüllte das Gotteshaus und die Herzen der Zuhörer gleichermaßen. Das Konzert deckte zahlreiche Musikgenres ab und übertraf die Erwartungen des Publikums. Berühmt geworden durch die Rolle der Grizabella in dem Musical "Cats", ist Angelika Milster mittlerweile nicht nur wegen ihrer Stimme, sondern auch ihrer schauspielerischen Fähigkeiten und Rollen bekannt.

Die Sängerin war nicht zum ersten Mal zu Gast in Radevormwald. Bereits 2012 war das Multitalent in der Dorfkirche Remlingrade aufgetreten. Dort hatte die Orgel allerdings ihren eigenen Willen und wegen starker Temperaturschwankungen falsche Töne hervor und den Organisten Jürgen Grimm gehörig ins Schwitzen gebracht. Er musste damals im Laufe des Konzerts auf ein elektronisches Klavier umsteigen. In der lutherischen Kirche verlief am Samstag hingegen alles nach Plan. Die Orgel gehorchte Jürgen Grimm und er gehorchte Angelika Milster, wenn sie ihm vor jedem Stück mit "Bitte, mein Jürgen" das Zeichen für das nächste Lied gab.

Der erste Part des Konzerts bestand zum größten Teil aus geistlichen Liedern. "Es ist immer etwas Besonderes für mich, in Kirchen zu singen. Ich mag die Atmosphäre, und ich mag die Menschen", sagte die Künstlerin. Nach "Kyrie" überraschte sie das Publikum mit ihrer ganz eigenen Interpretation von "Guten Abend, gute Nacht". "Für mich eines der schönsten Abendlieder", versicherte die Sängerin. "Das weckt Erinnerungen an meine Kindheit, und daran denken zu können, ist wunderschön."

Fast nach jedem Lied förderte sie kleine Anekdoten aus ihrem Leben zutage — mal lustig, mal traurig. In diesen Momenten wurde aus der mondänen Erscheinung — mit schwarzem Mantel, roten Lippen und funkelnden Ohrringen — eine Sängerin der Herzen.

"Es macht Spaß, ihr zuzuhören und Geschichten aus ihrem Leben zu erfahren. Sie wirkt authentisch und sympathisch. Dass sie so locker mit der Situation auf der Bühne umgeht, gefällt mir sehr", sagte Claudia Grenda. Sie wohnt seit zwei Monaten mit ihrem Mann in Radevormwald und genoss das Konzert in vollen Zügen.

Nach der Pause, als das Licht wieder gedimmt und die Bühne mit roten Scheinwerfern in Szene gesetzt worden war, ging es mit "Die Rose", einem Lied über die Liebe, und mit "Gold von den Sternen" weiter. Dieses Lied aus dem Musical "Mozart", in dem die Sängerin die Rolle der Baronin von Waldstätten spielte, eröffnete dem Publikum Milsters Stimmgewalt.

"Das folgende Lied stammt aus meinem letzten Album und erzählt eine wahre Geschichte aus meinem Leben", sagte die Sängerin, bevor sie "Du hast mir Glück gebracht" anstimmte. Dieser Song, einem wichtigen Freund Angelika Milsters gewidmet, trieb so manchem Zuhörer die Tränen in die Augen. Bereits vor ihrem großen Finale, honorierte das Publikum den Gesang der Sängerin mit stehenden Ovationen.

Das letzte Stück "Erinnerung" aus dem Musical "Cats" — das Stück, das ihr zu Ruhm verhalf — bettete Angelika Milster in eine letzte und unterhaltsame Anekdote ein. Genau beschrieb sie dem Rader Publikum, wie sie sich damals für die Rolle bewarb und ließ ihre Zuhörer somit an einem Stück deutscher Musical-Geschichte teilhaben.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort